14.10.2022 / Ort: Aktionsraum
The Super-Hero-Workshop - lustvoll in die Nachhaltigkeit! Wenn wir weiter auf diese Weise wirtschaften und konsumieren, ver- passen wir die Chance, die größte Katastrophe zu verhindern, wird die Erde auf absehbare Zeit in weiten Teilen unbewohnbar. Das zu lösende Problem besteht darin, sich auf den relevanten Ebenen rasch für wirksa- me Maßnahmen zu entscheiden. Worauf warten wir also? Auf eine_n Superheld_in? Nein, das will ich selbst machen!
Ich will ja auch gerne umstellen, aber...da brauche ich zwei Stunden länger für eine Strecke... vegan schmeckt mir einfach nicht... da werde ich nicht satt... das ist halt voll anstrengend. In unserem Alltag erzählen und konstruieren wir fortlaufend Geschichten von großen Mühen und nahezu freudlosen Alternativen zu jetzigen Gewohnheiten. Und mal ganz ehrlich: Wer möchte den eigenen Alltag verändern, wenn das mit Verzicht, Anstrengung und Spaßreduktion zu tun hat?
In diesem Workshop machen wir uns mit systemischen Methoden auf die Suche nach neuen Perspektiven einer möglicherweise lustvollen, bereichernden, stressfreien nachhaltigeren Alltagsgestaltung. Gemeinsam erarbeiten und skizzieren wir Interventionsstrategien für individuelles und kollektives Veränderungshandeln. Neue Alltagsgestaltungen, die wir schon morgen ausprobieren möchten. Vielleicht, weil wir es müssen, vielleicht aber auch, weil sie uns neue, freudvolle Veränderungen anbieten. Warten wir nicht länger auf eine_n Super-Heroe, werden wir selbst eine_r!
Freitag, 14.10.2022, 12:00 – 16:00 Uhr, und Samstag, 15.10.2022, 10:00 – 14:00 Uhr, im Aktionsraum der EvH. Dino Laufer und Ruth Hengel freuen sich auf Euch! Maximal 12 Teilnehmende. Teilnahmevoraussetzungen: Verbindliche Teilnahmen an beiden Tagen, Freude am Ausprobieren. Anmeldung unter: hengel@evh-bochum.de