Menu
Quicklinks
2020
Bild verkleinern

Transferprojekte der Lehr-Praxisforschung aus dem Jahr 2020

Projekttitel

Projektleitung/ Projektmitarbeitende

Kooperationspartner

Evaluation des Patenschaftsangebots „Kanu – Gemeinsam weiterkommen“

Prof. Ballschmieter

„Kanu – Gemeinsam weiterkommen“; Gemeinschaftsprojekt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Evangelischen Klinikums Bethel, der Stadt Bielefeld und des Jugendamts

Stadtteilzentrum Altenbochum

Prof. Baumeister

Jens Koller

Reinhardt Micheel

Berthold Jäger

 

Praxis erfinden - entfalten – konzeptionalisieren

Prof. Schache

 

LutherLAB

Prof. Baumeister

 

Heilpädagogische Projekte entwickeln im Kontext sozialer Inklusion

Dolores Smith

 

Projektarbeit im Praxisfeld der Werkstätten für behinderte Menschen: Selbstbestimmte Sexualität zum Thema machen

Anneke Arlabosse

 

Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument - Theoretische Grundlagen und Handlungsempfehlung bei der praktischen Umsetzung im Petrus-Krankenhaus Wuppertal-Barmen

Prof. Hinzpeter

Daniel Czolgoszewski

Mario Löblein

Lucas Dahlmann

 

Ist Analyse der Arbeit der Geprächsbegleiter im Rahmen des §132 SGB V in den stationären Pflegeeinrichtungen St. Anna Stift und Jochen Klepper Haus in Bochum

Prof. Kühnert

Frau Kaiser

Frau Flinkerbusch

Ambulantes Ethikkomitee Bochum e.V.

Bestandserhebung zu informellen Netzwerken von pflegebedürftigen Menschen

Prof. Kühnert

Frau Berg

Herr Laser

Familien- und Krankenpflege Bochum gGmbH

Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung an einer Pflegeschule zum Thema Mitarbeiterzufriedenheit und –bindung

Prof. Schuhmacher

Viktor Brychcy

Jonas Radtke

Pflegeschule in Essen

Konzeption eines Blended-Learning Kurses für die Lerneinheiten I.10 der Gesundheits- und Krankenpflege

Prof. Schuhmacher

Tim Güttgemanns

Pflegeschule in Wuppertal

Konzeptentwicklung zur Lernunterstützung für Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege mit Migrationshintergrund

Prof. Schuhmacher

Maike Kemmer

Juliane Weber

Pflegeschule in Hattingen

Konzept für ein praktisches Curriculum im Orientierungseinsatz der generalistischen Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann

Prof. Schuhmacher

Jana Klose

Jennifer Nattkemper

Pflegeschule in Wuppertal

Curriculare Anpassung der Praxisanleiter_innen-Weiterbildung im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung

Prof. Schuhmacher

Björn Kolbach

Celina Warkulat

Sina Reckenfelder-Bäumer

Pflegeschule in Essen

Berufsaussichten und -Perspektiven von Pflege-Azubis im 3. Lehrjahr

Prof. Schuhmacher

Rikard Roth

Pflegeschule in Essen

Bedeutung des Masterstudiums im Sozialwesen für die beruflichen Zukunftsaussichten der Absolvent_innen

Prof. Zwingmann

Mareike Bähr

Sarah Dregger

Maurits Heidutzek

Jette Thuresson

EvH RWL und weitere Fachhochschulen

Quantitative Praxiserforschung des Führungsstils und der Mitarbeitendenbindung in Ambulant Betreuten Wohn-diensten

Prof. Zwingmann

Melina Cenan

Ossman Kader

Sarah Kaule

Felix Stapel

 

Evaluation eines Qualitätsmanagementsystems in einer sozialwirtschaftlichen Organisation

Prof. Zwingmann

Paul Humbert

Niva Krebs

Farina Langkowski

Christoph Peppler

Rene Währisch

(anonymer) Träger einer Beschäftigungsförderung

Gestaltung von Inklusion in der Pflegeausbildung

Dr. Behrendt-Raith

Laura Malasch

Janina Maneski

Marvin Schulze

 

Implementation des BTHG bei den Diensten des ambulant betreuten Wohnens

Dr. Behrendt-Raith

Martin Kutz

Julius Rothkegel

Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben

Bekanntheit und Nutzung von "Employer Branding" bei der Stadt Bochum

Dr. Behrendt-Raith

Annette Bürger

Nina Schneider

EvH und weitere Hochschule für angewandte Wissenschaften n

Bedarfe Ehrenamtlicher und hauptamtlicher Sozialarbeiter_innen in herausfordernden Situationen bei der Arbeit mit vulnerablen Geflüchteten

Dr. Behrendt-Raith

Marie Haberland

Maja Jovancevic

Maike Paszota

Lilia Saad

Stadt Bochum

10 Jahre GemeindeSchwester – Ein Projekt mit Zukunft?

Dr. Behrendt-Raith

Dennis Bulla

Niklas Frinzi

Matthis Guth

Michael Heitkamp

Rebecca Schumacher

 

Wo steht die Trauerversorgung in Deutschland? Eine quantitative und qualitative Studie zur Versorgungsepidemiologie der Trauerbegleitung in Deutschland

Prof. Zwingmann

Simon André

Sarah Grewe

Sonja Klusekemper

Anna-Marie Kohlhaas

Oliver Wleklinski

 

 

Die Evangelische Kirchengemeinde Harpen – eine quantitative Studie zur Wahrnehmung der Kirchengemeinde Harpen und Umsetzung der diakonischen Aspekte

Prof. Zwingmann

Franziska Liedtke

Sabrina Philipps

Pia Rotter

Kirchengemeinde Harpen

Kinderbetreuung bei den Von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel

Prof. Zwingmann

Agnieszka Anna Klotzek

Sandra Schast

Von Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel

Konfliktempfinden verschiedener Teams innerhalb der stationären Altenhilfeeinrichtungen unter besonderer Berücksichtigung des Generationenmixes

Prof. Zwingmann

André Schürmann

Laura Stietenroth

 

Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in einer psychotherapeutischen Einrichtung für Kinder und Jugendliche

Prof. Zwingmann

Alex Breuker

 

Evaluation der Online-Veranstaltungen von JHB e.V. im Kontext der Corona-Pandemie

Prof. Zwingmann

Ingrid Sundrum

 

Interdisziplinarität, Motivation und Belastung aus Sicht der Mitarbeiter_innen für sucht- und/oder psychisch erkrankte Erwachsene

Prof. Zwingmann

Mirjam Brinkbäumer

Kai Donaubauer

Marcel Hirschi

Elias Zablocki

 

Die Potenzialförderung der Stadt Gelsenkirchen

Prof. Zwingmann

Anouk Assadzadeh

Katharina Penelope Joost

Hannah Trulsen