Als ein neues Format im Erasmus+-Programm bieten „Blended Intensive Programmes (BIPs)“ die Chance für kurze, intensive Aufenthalte im Ausland, unterstützt durch digitale Vor- und Nacharbeit. BIPs werden von mindestens drei Hochschulen aus verschiedenen Erasmus+-Programmländern organisiert. Im intensiven Aufenthalt kommen Lehrende und Studierende von den beteiligten Partnern an einem Ort zusammen um interkulturell und interdisziplinär zusammen zu lernen. Der Aufenthalt kann über Erasmus+-Mobilitätsgelder finanziell unterstützt werden.
Das International Office und beteiligte Lehrende informieren gezielt zu geplanten BIPs bei Partnern der EvH. Offene Ausschreibungen werden unten verlinkt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:
Chris Lafleur-Klän
Lafleur-klaen@evh-bochum.de
0234-36901-264
Informationen zu BIPs, bei denen die EvH Gastgeber ist (auf Englisch):
Blended Intensive Programmes (BIPs)
BIP ‘Ethical reflections on mental health’
BIP ‘SDG’s, Children’s and Human rights: Child centered working’ an der Avans, Breda (NL)
Sommersemester 2023
Details auf der Website der VID (auf Englisch)
Details auf der Website der VID (auf Englisch)
Wintersemester 2023/24
Details auf der Website der DIAK (auf Englisch)
Details auf der Website englischsprachen Website der EvH
Sommersemester 2024
Details auf der Website der VID (auf Englisch)
Präsenzwoche: 22.-26. April 2024
Digitale Arbeitszeit: 4. April (Kick-off) – 21. April
Partner: VID (NO), DIAK (FI), Technische Universität Liberec (CZ)
Inhalte: Interdisziplinäre Arbeit zu psychischer Gesundheit und den rechtlichen, ethischen und organisatorischen Arbeitsbereich in verschiedenen europäischen Ländern. Gemeinsame, vergleichende Reflektion ethischer Problemstellungen und Krisensituationen.
Weitere Informationen auf der englischsprachigen Website der EvH
Präsenzzeit: 22.-29. April 2024
Digitale Arbeitszeit: 15. April (Kick-off) – 3. Mai
Partner: Avans (NL), ESEPF (PT), Laurea (FI), Absalon (DK)
Inhalte: Menschenrechtsbasierte Forschung zu Kinder- und Jugendarbeit in einem international und interdisziplinär vergleichenden Kontext. Reflektion zu beruflichen Rollen und Positionen in Sozialarbeit und Sozialpädagogik.
Präsenzwoche: 13.-17. Mai 2024
Digitale Arbeitszeit: 17. April (Kick-off) – 29. Mai
Partner: DIAK (FI), VID (NO), Fachhochschule Kärnten (AT)
Inhalte: Digitalisierung in Sozial- und Gesundheitswesen. Themenfelder von KI, zu virtueller Realität und ‚Design Thinking‘. Gemeinsamer interdisziplinärer ‚Hackathon‘ in Helsinki.
Weitere Informationen auf der Website der DIAK (auf Englisch)
Wintersemester 2024/25
Präsenzwoche: 11.-15. November 2024
Partner: DIAK (FI), VID (NO), University of Tartu (EE), Charles University (CZ), University of the Western Cape (SA), University of Malawi
Inhalte: “How to meet the o/Other?” – wie begegnen wir anderen Menschen und wie kommt es, das bestimmte Menschen als „anders“ deklariert werden? Wie können wir unsere eigene (Macht)positionen reflektieren und von dort aus Brücken hin zu einem Miteinander bauen. Interaktiv und interdisziplinär werden wir zu diesen und weiteren Fragestellungen mit praktischem Bezug zur Arbeit in Sozial- und Gesundheitswesen arbeiten.
Weitere Informationen auf der Website der DIAK (auf Englisch)
Präsenzwoche: 11.-15. November 2024
Partner: Avans (NL), University of West Bohemia (CZ), VIVES (BE)
Weitere Informationen auf der englischsprachigen Seite der EvH Bochum