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Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik (B.A.)

Kurzportrait

Der Studiengang „BA Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik“ qualifiziert Absolventinnen und Absolventen dazu, Klientinnen und Klienten jeden Alters, die von Behinderungen und Benachteiligungen betroffen oder bedroht sind, im Rahmen inklusiver Prozesse unterstützen zu können. Angestrebt wird eine individuelle Teilhabe in allen gesellschaftlichen Bereichen (Erziehung, Bildung, Gesundheit, Arbeiten, Wohnen etc.).

Das Studium vermittelt theorie- und praxisgeleitete Kompetenzen hinsichtlich Konzeption, Durchführung, Evaluation und Reflexion spezifischer heilpädagogischer, inklusiver sowie interdisziplinärer Interventionsformen. Ein heilpädagogisch inklusives Wirken im Sinne eines lebenslangen Lernens wird thematisiert. Dazu gehören:

  1. wissenschaftlich vertiefte Kenntnisse hinsichtlich Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik sowie relevanter Nachbarwissenschaften (Psychologie, Medizin, Soziologie, Recht etc.),
  2. eine fundierte diagnostische Ausbildung,
  3. Fähigkeiten, mit wissenschaftlichen Methoden die Gegebenheiten der Praxis zu beschreiben, zu analysieren und auf sie Einfluss zu nehmen,
  4. erforderliches Wissen und Know-how zur Gestaltung von Konzepten und Projekten für wirksames heilpädagogisches inklusives Handeln,
  5. Team- und Kooperationsfähigkeit, Kontakt- und Beziehungsfähigkeit sowie
  6. eine reflektierte, ethisch orientierte Basis als Grundlage handlungsorientierter pädagogischer Arbeit.
Gliederung des Studiums

Das Studium weist fünf Lernbereiche auf:

  • fachwissenschaftliche Grundlagen
  • wissenschaftliches Arbeiten
  • Diagnostik in Theorie und Praxis
  • klientelspezifische Methoden in Theorie und Praxis
  • heilpädagogisch und inklusionspädagogisch relevante Tätigkeitsfelder und Projekte in der Praxis

Im 1. Studienjahr erwerben die Studierenden neben fachwissenschaftlichen Arbeitsweisen grundlegende fachspezifische Kenntnisse hinsichtlich Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik sowie ihrer relevanten Nachbarwissenschaften wie Psychologie, Medizin, Soziologie und Recht.

Im 2. Studienjahr stehen unter anderem die Lernbereiche Diagnostik sowie Empirische Sozialforschung im Mittelpunkt. Darüber hinaus spezialisieren sich die Studierenden fachlich und erlangen Kenntnisse in den gewählten Handlungsfeldern „Förderung und Therapie“, „Erziehung und Bildung“, „Leben und Arbeiten“ und/oder „Organisationsberatung“. Das erworbene theoretische Wissen wird praktisch unter Anleitung und Reflexion erprobt (Praxissemester). Praktika können bundesweit oder auch international absolviert werden.

Im 3. Studienjahr werden neben einer Vertiefung der oben genannten Handlungsfelder grundlegende Kenntnisse in Kommunikation, Beratung und Gesprächsführung vermittelt. Weiterhin liegt der Schwerpunkt auf einer Thematisierung der Profession und dem damit einhergehenden professionellen Handeln. Abschließend werden die Kompetenzen in der Durchführung eines Praxisprojekts sowie dem Anfertigen der Bachelorarbeit gebündelt.

Studienorganisation

Das Studium umfasst sechs Semester. Das vierte Semester ist ein Praxissemester. Die Praxiszeiten erfüllen die Bedingungen für die Erteilung der staatlichen Anerkennung gem. §9 Abs. 3 SobAG.

Studiendauer und Studienbeginn

Das Vollzeitstudium umfasst eine Regelstudienzeit von sechs Semestern (180 ECTS). Studienbeginn ist das jeweilige Winter- oder Sommersemester eines Jahres.

Studienvoraussetzungen
  • allgemeine, fachgebundene oder Fachhochschulreife (ggf. die einschlägigen Äquivalenzregelungen) und
  • ein dreimonatiges Vorpraktikum in einem für den Studiengang relevanten Handlungsfeld
Studienabschluss

Bachelor of Arts (B.A.) Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik

Der Abschluss ermöglicht grundsätzlich den Zugang zu konsekutiven Masterstudiengängen und schafft die Voraussetzung für die Bewerbung um einen Masterstudiengang an einer (Fach-) Hochschule oder Universität.

Berufsfelder

Das Studium qualifiziert je nach Schwerpunktsetzung für Tätigkeiten in diversen Arbeitsbereichen.

Dazu gehören unter anderem:

  • Institutionen des Gesundheitswesens (z.B. kinder- und jugendpsychiatrische Einrichtungen, Rehabilitationskliniken, Geriatrien, Psychosomatische Kliniken)
  • Begleitung von Erwachsenen und die Ermöglichung von Teilhabe in den Bereichen Arbeit, Wohnen und Freizeit
  • Heilpädagogische Praxis als eigenständige Institution - auch in beruflicher Selbstständigkeit
  • Schul- und Erziehungsberatung sowie die Durchführung schulbegleitender Maßnahmen
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Elementarerziehung (z.B. Kindertagesstätten)
  • Frühförderung (z.B. Sozialpädiatrische Zentren)

Sie können sich nach dem Abschluss des Studiums mit einer heilpädagogischen Praxis selbstständig machen (https://bhpagentur.de/bhp-leitfaden-fuer-selbststaendige/) oder nach einem Anerkennungsverfahren, einem zusätzlichen Fachstudium (z. B. Deutsch) oder einem anschließenden einschlägigen Masterstudium in den Schuldienst eintreten (Förderschule).

Bewerbung um einen Studienplatz

Wenn Sie sich für den Studiengang Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik bewerben wollen, füllen Sie online die Bewerbungsunterlagen aus, die Sie auf unserer Homepage finden. Berücksichtigen Sie dabei die Anleitung zur Online-Bewerbung. Beachten Sie bitte auch die dort aufgeführten Informationen und die Bewerbungsfristen.

Zur Onlinebewerbung...

Weitere Informationen und Beratung

Fragen formaler und/oder organisatorischer Art beantwortet das Studierendensekretariat: E-Mail: studierendenservice@evh-bochum.de Tel.: 0234 36901-156.

Bei inhaltlichen, fachlichen und studientechnischen Fragen wenden Sie sich an unsere Studienberatungsstelle. Sie erhalten kurzfristig einen Beratungstermin (Anfrage per E-Mail an: studieren@evh-bochum.de). Nähere Informationen erhalten Sie auch an unserem Tag der offenen Tür, der regelmäßig an einem Freitag im November stattfindet. Den genauen Termin erfahren Sie über unsere Homepage.

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie in unseren Bewerber_innen FAQ. Darüber hinausgehende Fragen formaler und organisatorischer Art beantwortet der Bewerbungsservice. Zusätzlich bietet die Beratungsstelle BISS. Beratung für Studieninteressierte und Studierende an.

Bei spezifischen Fragen zum Studiengang BA Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik wenden Sie sich an die Studiengangskoordinatorin Frau Wallmeyer (wallmeyer@evh-bochum.de).

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