Menu
Quicklinks
Bild verkleinern

Hauptamtlich Lehrende

Einen Sprechstundentermin mit den hauptamtlich Lehrenden können Sie über unser Sprechstundenmanagementsystem vereinbaren.

Prof. Dr. Desmond Bell

FB I: Soziale Arbeit, Bildung und Diakonie
Fächergruppe: Gemeindepädagogik und Diakonie
Praktische Theologie, Schwerpunkt: Die Bibel und ihre Didaktik
Raum: 380

Kontakt:
Phone: 0234 36901-169
bell@evh-bochum.de

Sprechstunde: Online-Anmeldung

Sprechstundenmanagement-System

Angaben zum Werdegang

Studium und Ausbildung

1980-1992

  • Studium in Saarbrücken (Rechtswissenschaften, Ev. Theologie) und Bonn (Ev. Theologie)
  • Erste Theologische Prüfung
  • Vikariat in der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig und an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal
  • Zweite Theologische Prüfung

1998

Promotion in Praktischer Theologie/ Religionspädagogik über das Thema: „Altes Testament in schwieriger Zeit. Eine Untersuchung zur Geschichte des evangelischen Religionsunterrichts in Weimarer Republik und Nationalsozialismus“

Berufstätigkeit

  • 1992-1995 Assistent von Prof. Dr. Christine Reents, Lehrstuhl für Praktische Theologie/Katechetik an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal
  • 1996-1999 Generalsekretär/ Bundesgeschäftsführer der Evangelischen StudentInnengemeinde in der Bundesrepublik (Köln/Berlin)
  • 1999-2005 Pfarrer im Schuldienst an der Städtischen Gesamtschule Bockmühle in Essen-Altendorf
  • 2001-2005 Kooperationspartner/ Lehrbeauftragter für die Schulpraktischen Studien Ev. Religionslehre (Sek. I.) der Universität Duisburg-Essen, Standort Essen
  • seit 2005 Professor für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt „Die Bibel und ihre Didaktik“ im Fachbereich Gemeindepädagogik und Diakonie, seit 2011: Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Diakonie der EvH RWL
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
  • Lehre im Schwerpunktgebiet: Biblische Hermeneutik, Altes und Neues Testament (Einführung und Theol. Schwerpunkte), Bibeldidaktik, Methoden der Bibelarbeit
  • Forschung zum „Mobile Learning“ in gemeindepädagogischen Kontexten
  • Entwicklung eines berufsbegleitenden pastoralpsychologischen Weiterbildungsangebots „Klinische Seelsorgeausbildung“ für hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kirche und Diakonie (zusammen mit Pfarrerin Annedore Methfessel, Hattingen)
Veröffentlichungen in Auswahl

BÖHME, Thomas / BELL, Desmond / FERMOR, Gotthard / FISCHER, Ralf / HELD, Felicitas / ILG, Wolfgang / MULIA, Christian / VAN DER HOEK, Stefan (Hg.) (2024): Empirie in der Gemeindepädagogik : Forschen – Interpretieren – Kommunizieren. Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven, Band 3. Münster: Comenius-Institut.

BELL, Desmond (2022): Ist das Christentum ohne die Bibel denkbar? Zur Bedeutung der Bibel für die christliche Kirche. In: PGP - Praxis Gemeindepädagogik, 75. Jg., Heft 4: Bücher, S. 8-9.

BELL, Desmond (2018): Wie »gendergerecht« ist die Schöpfungstheologie? In: ENGLERT, Rudolf / KOHLER-SPIEGEL, Helga/ NAURATH, Elisabeth / SCHRÖDER, Bernd / SCHWEITZER, Friedrich / ALTMEYER, Stefan (Hg.) (2018): Schöpfung. JRP - Jahrbuch der Religionspädagogik, Band 34. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 60-70.

BELL, Desmond (2018a): Neue Organisationstypen werden sich entwickeln. In: KURSCHUS, Annette / BEESE, Dieter (Hg.) (2018): Der Pfarrdienst in der Dienstgemeinschaft der Kirche, Bielefeld: Luther-Verlag, S. 57-61.

BELL, Desmond (2017): Respekt vor der Vielfalt: Der Beitrag der evangelisch-christlichen Theologie zur Bildung eines pluralitätskompetenten Umgangs mit religiöser Diversität. In: BAUR, Katja / OESSELMANN, Dirk (Hg.) (2017): Religiöse Diversität und Pluralitätskompetenz. Eine Herausforderung für das Lernen, Lehren und Forschen an Hochschulen und Bildungseinrichtungen. Interreligiöses Lernen an Hochschulen, Band 5. Münster / Berlin : LIT Verlag, S. 187-203.

BELL, Desmond / KIRCHHOFF, Renate / MUTSCHLER, Bernhard (Hg.) (2014): Lebenswelten ‑ Textwelten ‑ Diversität. Altes und Neues Testament an Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Mit einem Geleitwort von Nikolaus Schneider und einer aktuellen Übersicht über die Studiengänge an kirchlichen Hochschulen in Deutschland. Neutestamentliche Entwürfe zur Theologie, Band 20. Tübingen: Francke.

BELL, Desmond (2014a): Nicht so, als sei es erst gestern gewesen – Geschichtlichkeit in biblischen Texten wahrnehmen. In: BELL, Desmond et al. (2014), S. 167‑180.

BELL, Desmond (2014b): Nach dem Text die Selbsthilfegruppe? Mit der Bibel Ambiguität und Ambivalenz aushalten. In: BELL, Desmond et al. (2014), S. 227‑246.

BELL, Desmond / BEUSCHER, Bernd (2013): Da hat es >>Klick<< gemacht. Zum Umgang mit Bildern als religionsdidaktische Entscheidung zwischen Ideologie und Christologie. In: PGP - Praxis Gemeindepädagogik, 66. Jg., Heft 1: Bilder, S. 50‑53.

BELL, Desmond (2012): Art. Habakuk ‑ Ein Lob der Unverständlichkeit. In: DRESSLER, Bernhard / SCHROETER-WITTKE, Harald (Hg.): Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel [Dietrich Zilleßen zum 75. Geburtstag]. Leipzig: EVA, S. 306‑312.

BELL, Desmond (2011a): Ein Fehler im System? Das Alte Testament im preußischen Religionsunterricht nach 1933, in: WERMKE, Michael (Hg.): Transformation und religiöse Erziehung. Kontinuitäten und Brüche der Religionspädagogik 1933 und 1945. Arbeiten zur historischen Religionspädagogik, Band 9. Jena: IKS Garamond, S. 281‑313.

BELL, Desmond (2011b): Be(d)achte Engel: biblisch-theologisch. In: PGP - Praxis Gemeindepädagogik, 64. Jg., Heft 3: Engel, S. 40‑46.

BELL, Desmond (2009): Art. Günther Bornkamm. In: BASSE, Michael / JÄHNICHEN, Traugott / SCHROETER-WITTKE, Harald (Hg.): Protestantische Profile im Ruhrgebiet. 500 Lebensbilder aus 5 Jahrhunderten. Kamen: Hartmut Spenner, S. 523‑524.

BELL, Desmond / FERMOR, Gotthard (Hg.) (2009): Seelsorge heute. Aktuelle Perspektiven aus Theorie und Praxis. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener.

BELL, Desmond (2008): Sich auf den Weg machen. Ein biblisches Grundmotiv als bleibende Herausforderung. In: rhs – Religionsunterricht an höheren Schulen, 51. Jg., Heft 6: Lebensweg – Pilgerweg, S. 346‑353.

BELL, Desmond / MAASER, Wolfgang / SCHÄFER, Gerhard K. (Hg.) (2007): Diakonie im Übergang. Denken und Handeln, Neue Folge, Band 1. Bochum: Evang. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe.

BELL, Desmond (2007a): Wortsalat oder Götterspeise? Chancen und Probleme aktueller Bibelübersetzungen (Antrittsvorlesung). In: Jahresringe 2007. Bericht des Rektorates. Bochum: Evang. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, S. 56‑81.

BELL, Desmond (2007b): Art. Feuerwache. In: FERMOR, Gotthard / SCHÄFER, Gerhard K. / SCHROETER-WITTKE, Harald / WOLF-WITHÖFT, Susanne (Hg.): Gottesdienst-Orte. Handbuch Liturgische Topologie. Günter Ruddat zum 60. Geburtstag. Beiträge zu Liturgie und Spiritualität, Band 17. Leipzig: EVA, S. 103‑106.

BELL, Desmond / FERMOR, Gotthard / RUDDAT, Günter / SCHÄFER, Gerhard K. (Hg.) (2006): Kirche der Zukunft – Zukunft der Kirche. Forum Gemeindepädagogik und Diakonie. Denken und Handeln, Band 54. Bochum: Evang. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe.

BELL, Desmond (2001/2006): Art. Studentengemeinde/Hochschulgemeinde. In: Theologische Realenzyklopädie, Band 32, S. 263–268.

BELL, Desmond / LIPSKI-MELCHIOR, Heike / VON LÜPKE, Johannes / VENTUR, Birgit (Hg.) (1999): Menschen suchen – Zugänge finden. Auf dem Weg zu einem religionspädagogisch verantworteten Umgang mit der Bibel. Festschrift für Christine Reents. Wuppertal: Foedus.

Mitgliedschaften

Wiss. Vereinigungen:

  • Arbeitskreis Gemeindepädagogik
  • Gesellschaft für Wissenschaftliche Religionspädagogik
  • Society of Biblical Literature

Gremien:

  • Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Bochum
  • Ständiger Theologischer Ausschuss der Evangelischen Kirche im Rheinland

Zurück