seit 2018
Professur für Sozialökonomie an der Ev. Hochschule Bochum
2012 – 2018
Leiter Business Development Sozial- und Gesundheitswirtschaft bei Hewlett-Packard,
Schwerpunkte Geschäftsmodellentwicklung und Digitalisierung in Sozialunternehmen
2013 – 2017
Promotion an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel„Die Innovationsparadoxie der Sozialwirtschaft: Rekonstruktion eines multirationalen Innovationsprozesses in einem diakonischen Unternehmen“ (summa cum laude)
2012 – 2018
Freiberuflicher Managementberater in sozialen Organisationen, insbesondere im Kontext der Diakonie zu den Themen Strategie und Innovationsprozesse
2009 – 2011
Masterstudium Diakoniemanagement am Institut für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel (M.A.)
2006 – 2012
Client Manager für Global Accounts bei HP Technology Services
Gesamtverantwortung für Umsatz und Gewinn im Konzernkundengeschäft, Leitung
von kundenspezifischen, fachübergreifenden Teams
2004 – 2006
Masterstudium Business Administration an der OU Business School, UK (MBA)
2002 – 2006
Organisationsberater und Auditor bei HP Technology Services,
Beratung und Audits von IT-Organisationen im Bereich IT-Strategie, IT Service Management und Prozessoptimierung.
1994 – 2002
Ingenieur für IT-Infrastrukturplanung und Hochverfügbarkeitstechnologien bei HP Mission Critical Services
1991 – 1994
Diplom-Studium Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
Schöttler, Roland (2022): Soziale Innovation in Diakonie und Caritas. In: Andreas Lob-Hüdepohl und Gerhard K. Schäfer (Hg.): Ökumenisches Kompendium Caritas und Diakonie. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 492–500.
Schöttler, Roland; Landstorfer, Johannes (2022): Digitale Transformation in Diakonie und Caritas. In: Andreas Lob-Hüdepohl und Gerhard K. Schäfer (Hg.): Ökumenisches Kompendium Caritas und Diakonie. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 364–372.
Schöttler, Roland (2020): Grundkategorien der Innovationsfähigkeit sozialer Organisationen. In: Jürgen Rausch und Jürgen Heubes (Hg.): Gesellschaft in Verantwortung. Perspektiven auf eine digitale Gesellschaft. 1. Auflage. Borsdorf: winterwork, S. 177–198.
Schöttler, Roland (2019): Innovationsprozesse in Sozialunternehmen: Entfalten von Paradoxien. In: Berthold Becher und Ingrid Hastedt (Hg.): Innovative Unternehmen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft, Bd. 33. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Sozialwirtschaft innovativ), S. 85–96.
Schöttler, R. (2018): Zwischen Euphorie und Widerstand. Digitale Innovationen erfolgreich realisieren, in: Kreidenweis, H. (Hrsg.): Digitaler Wandel in der Sozialwirtschaft. Grundlagen, Strategien, Praxis. Nomos, Baden-Baden, S.
Schöttler, Roland (2017): Die Innovationsparadoxie der Sozialwirtschaft. Rekonstruktion eines multirationalen Innovationsprozesses in einem Diakonischen Unternehmen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Schöttler, R. (2017): Diakonische Unternehmen zukunftsfähig weiterentwickeln, in: Hofmann, B. / Büscher, M. (Hrsg.): Diakonische Unternehmen multirational führen. Nomos, Baden-Baden, S. 315-334.
Schöttler, R. (2017): Innovationen in der Strategie sozialer Unternehmen aus wissenschaftlicher Perspektive, in: Kongress der Sozialwirtschaft (Hrsg.): Der Zukunftskongress der Sozialwirtschaft. Die vernetzte Gesellschaft sozial gestalten. Nomos, Baden-Baden, S. 151-169.
Schöttler, R. (2017): Widersprüche als Innovationspotential sozialer Unternehmen, in: Orientierung, Ausgabe 2, 2017, S. 5-7