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Stefan van der Hoek
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Vita
  • Seit 8/2023 Leiter des Forschungs- und Promotionszentrum Tiefes Forschen der Evangelischen Hochschule Bochum RWL
  • 3/2023 – 5/2023 Forschungsaufenthalt am Lehrstuhl für Latin American and Latinx Christianity der Yale Divinity School in New Haven, mit Förderung durch die Profillinie Liberty der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 1/2022 – 7/2022 kommissarische Leitung der FZRB-Arbeitsstelle für Kultur- und Religionssensible Bildung
  • 2020 – 2023 Geschäftsführer des Forschungszentrums für Religion und Bildung (FZRB) der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2020 – 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik der Theologischen Fakultät Jena
  • 2019 – 2020 Sozialarbeiter bei Milaa gGmbh, in Berlin
  • 2019 – 2020 Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädaogik (M.A.) an der Alice-Salomon Hochschule in Berlin
  • 2017 – 2018 Deutschlehrer am Colegio Visconde de Porto Seguro, in São Paulo, Brasilien
  • 2015 – 2016 Childcare Provider für A.P.E.X. Social, in San Diego, USA
  • 2014 – 2015 Studium der Sozialen Arbeit (B.A.) an der EvH Bochum und der Universidade da Amazonia, in Belém do Pará, in Brasilien
  • 2011 – 2014 Studium der Evangelischen Gemeindepädagogik und Diakonie (B.A.) an der EvH Bochum
  • 2010 – 2011 Wehrdienst bei der Bundeswehr
  • 2010 Fachhochschulreife am Paul-Spiegel Berufskolleg, in Dorsten
Publikationen

Monographien

  • van der Hoek, Stefan (in Vorbereitung): Auf dem Weg zu einem veränderten Wir: Eine qualitative Untersuchung zur Otherness der Universalkirche des Königreichs Gottes und Aufgaben evangelischer Gemeindepädagogik. Studien zu Religiöser Bildung, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

Fachzeitschriftenartikel und Buchkapitel

  • van der Hoek, Stefan (2024): "Reconciliation in Lusophony Pentecostal Migrant Churches: Perspectives from Germany." In: AlDajani, Iyad Muhsen; Leiner, Martin (Hrsg.): Reconciliation, Conflict Transformation and Peace Studies. Cham: Springer, 469-482. https://doi.org/10.1007/978-3-031-47839-0
  • van der Hoek, Stefan (2024): "Zwischen Internationalisierung und Indigensierung sozialer Dienste – Beispiele der Sozialen Arbeit in Ägypten." Sozial Extra, 48, 297-302. https://doi.org/10.1007/s12054-024-00712-w
  • van der Hoek, Stefan (2024): "Deskriptive Statistik: Ein Brückenschlag zwischen akademischer Theorie und Gemeindepädagogischer Praxis." In: Held, Felicitas; Lauenstein, Britta; van der Hoek, Stefan (Hrsg.): Handbuch Gemeindepädagogische Praxisforschung. Stuttgart: Kohlhammer, 32-41.
  • van der Hoek, Stefan (2024): "Praxeologische Zugänge in der Gemeindepädagogischen Praxisforschung mit Migrationskirchen." In: Held, Felicitas; Lauenstein, Britta; van der Hoek, Stefan (Hrsg.): Handbuch Gemeindepädagogische Praxisforschung. Stuttgart: Kohlhammer, 148-160.
  • van der Hoek, Stefan (2024): "Pentekostale Migrationskirchen und Potenziale gemeindepädagogischer Forschung – Am Beispiel der Universalkirche des Königreichs Gottes in Deutschland." In: Mulia, Christian et al. (Hrsg.): Empirie in der Gemeindepädagogik. Comenius Institut, 175-187.
  • van der Hoek, Stefan (2024): "Pentekostale Migrationsgemeinden - Religionspädagogische Annäherungen an ein vieldeutiges Handlungsfeld." Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 76(2), 158-172. https://doi.org/10.1515/zpt-2024-2017
  • van der Hoek, Stefan (2024): "Unwelcome Migrant Churches – A Case Study of the Portrayal of the Universal Church of the Kingdom of God in German-speaking online press." International Journal of Latin American Religions, 8(1), 30-45. https://doi.org/10.1007/s41603-024-00239-8
  • van der Hoek, Stefan (2024): "Spirits and Bodies as an Interdependent Network of Relations and Approach to the Study of Religion in Brazil." International Journal of Latin American Religions, 8(1), 194-208. https://doi.org/10.1007/s41603-024-00230-3
  • van der Hoek, Stefan (2024): "Nada a Perder – Nichts zu verlieren oder: Narrative der Grenzüberschreitungen und Missionserzählungen in Biopics eines brasilianischen Missionars." In: Hock, Klaus; Jahnel, Claudia; Kaiser, Klaus-Dieter (Hrsg.): Mission in Film und Literatur. Band 2: Grenzüberschreitungen: Plots – Akteur:innen- Kontexte, Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (VWGTh), 72. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 237-249.
  • van der Hoek, Stefan (2023): "Intersektionalität als Leitfrage und –motiv humaner religionspädagogischer Praxis im 21. Jahrhundert?" In: Anusewicz-Baer, Sandra; Hild, Christian & Abdel-Hafiz, Massud (Hrsg.): Humanität als religionspädagogisches und –didaktisches Leitmotiv. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 247-262.
  • van der Hoek, Stefan (2023): "Intersektionalität - ein Thema der Religionspädagogik." Handbuch der Religionen, EL 75: Religion und Intersektionalität, Westarp Science Verlag.
  • van der Hoek, Stefan (2023): "Sojourner Truth (1797-1883)." Handbuch der Religionen, EL 75: Religion und Intersektionalität, Westarp Science Verlag.
  • van der Hoek, Stefan (2023): "Globalized Religious Aftershock at the Beginning of the 20th Century. The Apapocúava-Guaraní Cataclysm and the 1906 San Francisco Earthquake." International Journal of Latin American Religions, 7(2), 574-588. https://doi.org/10.1007/s41603-023-00189-7
  • van der Hoek, Stefan (2023): "Immigrant Pentecostalism in the emerge of the COVID-19 Crisis: Reactions and Responses from the Universal Church of the Kingdom of God in Berlin." Zeitschrift für Religion Gesellschaft und Politik, 7(2), 533-552. Springer. https://link.springer.com/article/10.1007/s41682-022-00141-0
  • van der Hoek, Stefan (2022): "Nimuendajú – um pioneiro de Estudos Religiosos empiricos no Brasil?" Revista de Estudos da Religião, 22(2), 107-121. PIPEq PUC-SP. https://revistas.pucsp.br/rever/article/view/58284
  • van der Hoek, Stefan (2022): "Übersetzung als komplexer Anspruch religiöser Bildung – Schule als ‚Kontaktzone‘ von ‚zwei Pluralismen‘." In: Abdel-Hafiez, Massud; Hild, Christian (Hrsg.): Religionslehrerinnen als Akteure in der multireligiösen Gesellschaft*. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 118-124 (mit Sungsoo Hong).
  • van der Hoek, Stefan (2022): "Lusophony Pentecostal Churches in Berlin: Religious Identities Between Integration and Transatlantic Boundaries." International Journal of Latin American Religions, 6(2), 477-499. Springer. https://doi.org/10.1007/s41603-021-00154-2

Rezensionen

Lexikon-Artikel

  • van der Hoek, Stefan (2024): Soloveytshik, Yosef Dov. Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Band XLVIII. Verlag Traugott Bautz.
  • van der Hoek, Stefan (2023): Sojourner Truth (1797-1883). Handbuch der Religionen, EL 75: Religion und Intersektionalität, Westarp Science Verlag.
  • van der Hoek, Stefan (2023): Karefa-Smart, Joyce. Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Band XLVI. Verlag Traugott Bautz.
  • van der Hoek, Stefan (2023): Appenzeller, Henry Gerhard. Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Band XLVI (mit Sungsoo Hong, Minseok Kang). Verlag Traugott Bautz.
  • van der Hoek, Stefan (2023): Berg, Daniel. Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Band XLVI. Verlag Traugott Bautz.
  • van der Hoek, Stefan (2023): Vingren, Adolf Gunnar Ericson. Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Band XLVI. Verlag Traugott Bautz.
  • van der Hoek, Stefan (2023): Bildung, diversitätssensible. Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon im Internet (WiReLex) (mit Sophie Seher, Michael Wermke). https://www.academic-bible.com/ressourcen/wirelex/7-inhalte-iv-didaktik-der-religionen/bildung-diversitaetssensible
  • van der Hoek, Stefan (2022): Otto, Ernst Gotthelf Fürchtegott. Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Band XLIV (mit Michael Wermke). Verlag Traugott Bautz.

Berichte

  • Jahresbericht des Forschungszentrums für Religion und Bildung 2022/23 Link (80 Seiten)
  • Tagungsbericht vom Treffen des Arbeitskreises für Religionsgeographie, erschienen in: Rundbrief Geographie (2023)
  • Jahresbericht des Forschungszentrums für Religion und Bildung 2021/22 Link (60 Seiten)
  • Rückblick der Summer School: Home away from Home? Life in Diaspora https://www.zrb.uni-jena.de/forschungsnetzwerk-diaspora-studies/summer-school-2022
  • Jahresbericht des Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung 2020/21 Link (64 Seiten)
Herausgeberschaften
  • van der Hoek, Stefan, Lauenstein, Britta & Held, Felicitas (Hrsg.) (2024): Handbuch Gemeindepädagogische Praxisforschung. Stuttgart: Kohlhammer. Link
  • van der Hoek, Stefan, Böhme, Thomas; Bell, Desmond; Fermor, Gotthard; Fischer, Ralf; Held, Felicitas; Mulia, Christian (Hrsg.) (2024): Empirie in der Gemeindepädagogik: Forschen – Interpretieren – Kommunizieren. Stuttgart: Comenius Institut. Link
  • van der Hoek, Stefan & Wermke, Michael (Hrsg.) (2024): Dr. phil. Tonja Soloveitchik und die Wandlung des jüdischen Volksbildungswesens in Polen / Dr. phil. Tonya Soloveitchik and the Transformation of Jewish Popular Education in Poland. Deutsch/englische Veröffentlichung.
  • van der Hoek, Stefan (Gastherausgeber) (2023): Handbuch der Religionen Ergänzungslieferung 75: Thema Religion und Intersektionalität. Westarp Science Verlag.
Vorträge & Präsentationen
  • Vortrag zum Thema „Nada a perder – Nichts zu verlieren – oder: Narrative der Grenzüberschreitungen und Missionserzählungen in Biopics eines brasilianischen Missionars?“ bei der interdisziplinären Fachgruppentagung der Sektion Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie in der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (Wittenberg, März/April 2023).
  • Vortrag zum Thema „Pentekostale Migrationskirchen und die Potenziale kirchlicher Bildungsarbeit“ bei dem 16. Symposium des Arbeitskreises für Gemeindepädagogik e.V. (Ludwigsburg, März 2023)
  • Vortrag zum Thema „Religiöse Transformation auf der brasilianischen Flussinsel Marajó“ bei dem Treffen des Arbeitskreises für Religionsgeographie (Bayreuth, Dezember 2022).
  • Vortrag zum Thema „Reconciliation in Lusophony Pentecostal Migrant Churches: Perspectives from Germany“ bei dem dritten internationalen Symposium der Academic Alliance for Reconciliation, Conflict Transformation, Peacebuilding in the Middle East and North Africa (Jena, August 2022).
  • Vortrag zum Thema „Rituale, die das Leben willkommen heißen?“ bei dem 5. Fachtag zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht (Jena/Online, 23. Juni 2022).
  • Referent zum Thema „Wie heißt das eigentlich was ich bin?“ – … bei dem 5. Fachtag zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht (Jena/Online, 23. Juni 2022) gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Wermke.
  • Vortrag zum Thema „Migration aus Brasilien als Push-Faktor für religiöse Vielfalt in Berlin. Brasilianische Migrationskirchen in Berlin und ihre aktuellen Transformationsprozesse“ Symposium des Arbeitskreises für Religionsgeographie (Online, 6. April 2022).
  • Vortrag zum Thema „Conversucation – on the complex Role of conversion and learning experiences in Pentecostal Testimonies“ (Cambridge, 1.-2. April 2022).
  • Vortrag zum Thema „Religiöse Erziehung in der Diaspora. Eine empirische Untersuchung zu religiösen Erziehungskonzeptionen und -praxen migrantischer Frauen“ bei der 26. Tagung der Sektion des AKRK Empirische Religionspädagogik (Würzburg/Online 4. März 2022) gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Wermke, Dr. Sungsoo Hong und Fahed Al-Janabi.
  • Referent zum Thema „Wer wollt sich nicht freuen? – Diversität im schulischen Kontext als Aufgabe des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts“ bei dem 4. Fachtag zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht „Oh kommet doch all“-Weihnachten konfessionell-kooperativ?! (Jena/Online, 2. Dezember 2021).
  • Organisation, Moderation und Durchführung des Symposiums zum 10-jährigen Bestehen des Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung (Jena/Hybrid, 11. November 2021) gemeinsam mit ZRB-Team.
  • Organisation, Moderation und Durchführung der zwei-wöchigen internationalen Summer School „Global Knowledge Transfer and Translocal Paradoxes“ des Entwicklungsbereiches der Profillinie LIBERTY der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Jena / Hybrid, 19. – 30. Juli 2021) gemeinsam mit Franziska Sandkühler und Fahed Al-Janabi).
  • Referent zum Thema „Unterschiedliche Methoden digitalen Lernens“ beim PTI Expertentag für Religiöse Bildung (Neudietendorf 14. – 15. Juli 2021).
  • Vortrag zum Thema „Rich in Money? Rich in Stones? Stereotyping Brazilian Neo-pentecostal Churches in Berlin?“ auf der Mitgliederkonferenz der International Society of Religion / Société Internationale de Sociologie des Religions (ISSR/ ISIR) unter dem Thema Religion in Global/Local Perspective: Diffusion, Migration, Transformation (Taiwan/Online, 12. – 15. Juli 2021).
  • Vortrag zum Thema „Zur Aktualität von Paulo Freire“ beim Fachtag des Netzwerk antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (Berlin/Online, 02. Juni 2021) gemeinsam mit Dr. Marita Koerrenz.
  • Moderation des Fachtages zum Konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts „Gemeinschaft in der Krise?“ (Jena/Online, 20. Mai 2021).
  • Vortrag zum Thema „Der Umgang mit der Corona Krise in der neopentekostalen Glaubensgemeinschaft der UKRG in Berlin-Wedding“ bei der Vortragsreihe "Folgen der Corona-Pandemie für Religion, Religiosität und Religionsgemeinschaften“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), Sektion Religionssoziologie (16. März 2021).
Lehrveranstaltungen an der Friedrich-Schiller-Universität
  • Repetitorium Religionspädagogik, Wintersemester 2022/23
  • Spirit in Motion – Wirkungsgeschichte neutestamentlicher Texte zum Heiligen Geist in interdisziplinärer und globaler Perspektive, Sommersemester 2022 (mit. Prof. Volker Rabens)
  • Grundlagen der Religionspädagogik, Proseminar, Sommersemester 2022
  • Religionspädagogische Praxisforschung, Übung, Wintersemester 2021/22, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Schulpraktische Übungen für Pfarramtsstudierende, Übung, Sommersemester 2021, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Interaktive Methoden im Religionsunterricht, Übung, Wintersemester 2020/21, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Lehrveranstaltungen außerhalb der Friedrich-Schiller-Universität
  • Externer Lehr- und Prüfungsbeauftragter für den Bachelorstudiengang „Pädagogik der Kindheit“ im Wahlmodul „Kultur- und religionssensible Bildung KuRsB“ Wintersemester 2021/22, an der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Erfurt.
Prüfungen/Gutachten
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