Studium
2000 – 2003
Aufbaustudiengang Supervision, Universität Kassel,Abschluss: Diplom-Supervisorin (DGSv)
1983 – 1987
Diplom-Studiengang Sozialpädagogik, Ev.Hochschule RWL Düsseldorf-Kaiserswerth / Bochum, Abschluss: Diplom-Sozialpädagogin
Weiterbildungen
Haupt- und nebenberufliche Praxis
seit 2010
Lehrsupervisorin an der Universität Kassel (MA "Mehrdimensionale Organisationsberatung - Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung“) und an der Hochschule Frankfurt/M. (MA "Beratung in der Arbeitswelt, Coaching und Supervision")
seit 2008
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fach Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit sowie Methodik/Didaktik der Sozialpädagogik, EvH RWL Bochum
seit 2004
Praxis für Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung
2007 – 2008
Mitarbeiterin der Landesfachstelle Gender NRW, Essen
2000 – 2008
Leitende Dozentin der Ausbildung zum Theaterpädagogik (Amt für Jugendarbeit Schwerte; OFF-Theater NRW Neuss)
1998 – 2006
Leitung der Fachstelle für Suchtvorbeug Krisenhilfe e.V. Bochum
1992 – 2008
Lehraufträge an der EvH RWL
1991 – 1997
Leitung von Jugendtheaterwerkstätten und Altentheaterprojekten (Kulturwerkstatt e.V. Bochum, Werkstatttheater Unna, Graue Panther e.V. Essen)
1988 – 1989
Berufspraktikum im Jugendamt der Stadt Hattingen
2009 „Der Grüne Kakadu“ (A. Schnitzler), Inszenierungsprojekt an der EvH Bochum
2004 „Metamorphosen“, Theaterprojekt der Ausbildung Theaterpädagogik Villigst
2002 „Odysseus’ Abenteuer“, Theaterprojekt der Ausbildung Theaterpädagogik Villigst
1998 „Die 7 Todsünden“, Theaterprojekt der Ausbildung Theaterpädagogik Villigst
1997 „Das Gold von Marunga“, Theaterprojekt der Ausbildung Theaterpädagogik Villigst
1996 „Das letzte Band“, Samuel Beckett, THEATER DER GEZEITEN Bochum
1996 „Jaguars Kinder“, Jugendtheaterprojekt im Jugendtreff und Stadttheater Marl
1995 „Strategie der Schmetterlinge“, E. Villar, Werkstatt Theater Unna NARRENSCHIFF
1992 „Triffst Du Nur Das Zauberwort“ - zwei Einakter von Samuel Beckett und Christine Brückner, Werkstatt Theater Unna im NARRENSCHIFF
1991 „Frühlingsgefühle“, Theaterprojekt der Altentheatergruppe LICHTBLICK
Hendriks, M.: Soziale Arbeit und Supervision. in: Wirth, J.v./Wartenpfuhl (Hrgs.) (2021): In Trouble - Ein Tag im Leben von Sozialarbeiter*innen aus 44 Praxisfeldern. Beltz Juventa.
Hendriks, M.: Supervision als Instrument der Qualitätssicherung in der Sozialen Arbeit. in: Wirth, J.v./Wartenpfuhl (Hrgs.) (2023): In Trouble - Band 2. Beltz Juventa.
Hendriks, M. (2004): „Jugendliche und Drogenkonsum – Eine Studie an Bochumer Schulen“, in: Olm, H.-P. (Hg.): Ausgewählte Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe I. Forschungsinstitut für die Entwicklung Sozialer Arbeit: FESA-Transfer: Beiträge zur Entwicklung der sozialen Arbeit, Bd. 11: S. 20-39
Hendriks, M. (2004): „Supervision in der Theaterpädagogik – Theaterpädagogik in der Supervision“, in: „Korrespondenzen“, Zeitschrift für Theaterpädagogik, Milow: Schibri, Heft 45: S. 37-39
Elsner, H./ Hendriks, M./ Sodenkamp, E. (2003): „Schnüffelstoffe – Eine Information für Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen“, Bochum: Fachstelle für Suchtvorbeugung, Krisenhilfe e.V.
Hendriks, M./ David-Spickermann, M. (2001): „Jugendliche und Drogenkonsum – Eine Studie an Bochumer Schulen“, Bochum: Fachstelle für Suchtvorbeugung, Krisenhilfe e.V.
Hendriks, M. (1991): „Frühlingsgefühle“. Dokumentation des Projekts „Farbe in den grauen Alltag“ - ein Altenkulturprojekt der Grauem Panther e.V. Essen, in: „Denken und Handeln. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Theater im sozialen Feld“, Schriftenreihe der Ev. Hochschule RWL, Bd. 23: S. 100-125
Wiebe A./ Hendriks, M. (1991): Theater mit Arbeitslosen. Projektdokumentation des Ratinger Arbeitslosentheaters „Wer macht das Spiel oder: Wer spielt die Macht?“, in: „Denken und Handeln. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Theater im sozialen Feld“, Schriftenreihe der Ev. Hochschule RWL, Bd. 23: S. 16-51
Mitarbeit bei der Erstellung von Dokumentationen und pädagogischen Materialen der Fachstelle Gender NRW:
„Mischen is possible“ - Ein Parcours zur Rollenvielfalt von Jungen und Mädchen. Begleitheft für Fachkräfte der sozialen Arbeit, Lehrerinnen und Lehrer. Essen: Fachstelle Gender NRW (2008)
„Mischen is possible“ - Begleitheft zum Parcours für Jungen und Mädchen. Essen: Fachstelle Gender NRW (2008)
„Voneinander lernen“ – Bildungsorte und Lernwelten von Kindern und Jugendlichen aus der Genderperspektive. Essen: Fachstelle Gender NRW. (2007)
In diesem Bereich werden ggf. Downloads von Seminardokumenten zur Verfügung gestellt – die entsprechenden Passwörter erhalten Sie in dem entsprechenden Seminar.