Einen Sprechstundentermin mit den hauptamtlich Lehrenden können Sie über unser Sprechstundenmanagementsystem vereinbaren.
Unter folgenden Begriffen können Sie nach Fächergruppen filtern:
FB 2: Heilpädagogik und Pflege
Fächergruppe:
Alterbochumer Bogen Raum: 1.004
Kontakt:
0234 36901-287
funk@evh-bochum.de
10/2005 – 03/2012 Universität Duisburg-Essen
Diplom Sozialwissenschaften Diplom II Soziologie
Nebenfächer: Politik, Geschichte
Diplomarbeit: „Zeche Zollverein – Eine Dispositivanalyse“
Abschluss: Diplom-Sozialwissenschaftler
ab 09/2014 Evangelische Hochschule RWL Bochum Lehrkraft für besondere Aufgaben Fachbereich Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik
05/2012 – 05/2014 Evangelische Hochschule RWL Bochum Abteilung Evaluation und Qualitätsmanagement
04/2008 – 05/2012 Elisabeth Krankenhaus Gelsenkirchen Hilfspfleger auf der geschlossenen psychiatrischen Station
11/2009 – 10/2010 Stadt Hilden, Amt für Jugend, Schule und Sport, Bildungskoordinator Ulrich Brakemeier empirische Studie „Bildungsbrüche“
10/2009 – 03/2010 Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Anja Weiß Tutorien zur Vorlesung „Interpretatives Paradigma und qualitative Sozialforschung“
10/2008 – 03/2009Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Anja Weiß Tutorium zur Vorlesung „Grundlagen der Soziologie“
Lehrschwerpunkte:
Forschungsschwerpunkte:
Funk, Christian; Legler, Stefanie; Rosenthal, Florian; Homp, Frank; Kober, Sabine (2024). Offene Bildungsressourcen (OER) – bringt das was? OERInfo – Informationsstelle OER. https://open-educational-resources.de/offene-bildungsressourcen-bringt-das-was/.
Quilling, Eike; Funk, Christian; Hoßfeld, Rüdiger; Josupeit, Christina; Josupeit, Jan; Leimann, Janna; Dieterich, Sven (2023). Die Bedeutung des digitalen Wandels für gesundheitsförderliche Hochschulen. In Timannn, Mareike; Paeck, Tatjana; Fischer, Jan; Steinke, Brigitte; Dold, Chiara; Preuß, Manuela; Sprenger, Max (Hg.). Handbuch studentisches Gesundheitsmanagement – Perspektiven, Impulse und Praxiseinblicke. Berlin: Springer. S. 187 – 197.
Funk, Christian; Josupeit, Jan; Josupeit, Christina; Schäfer, Philipp (2022). Wissenschaftliches Schreiben ungleichheitssensibel gestalten - Simulation eines Peer-Review-Verfahrens zur Anregung von Selbstreflexion. In Vode, Dzifa; Sowa, Frank (Hg.) Schreiben publikationsorientiert lehren. Hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Bielefeld: WBV. S. 39 – 54.
Funk, Christian; Scholten, Lisa (2022). Engagementprofile in formalisierten und informellen Settings. Ergebnisse des ethnografischen Forschungsprojekts „Informelles Engagement im Sozialraum“ (IZESO). In Gille, Christoph; Jepkens, Katja (Hg.). Teilhabe und Ausschlüsse im Engagement. Ergebnisse empirischer Forschungsprojekte zu formellem und informellem Engagement. Voluntaris Sonderband. Baden-Baden: Nomos. S. 123 – 138.
Funk, Christian, Voigt, Henry; Scholten, Lisa; van Rießen, Anne (2021). Corona und das zivilgesellschaftliche Engagement. Eine Beobachtung medialer Präsenzen. Forschungsprojekt IZESO
Scholten, Lisa, Funk, Christian, van Rießen, Anne (2021). Working Paper I. Soziale Arbeit in gesellschaftlichen Umbruchzeiten. Arbeitsumfeld, Nutzer*innen und zivilgesellschaftliches Engagement. IZESO - Informelles zivilgesellschaftliches Engagement im Sozialraum. Eine qualitative Studie zu Barrieren der Teilhabe an gemeinwohlstärkendem Engagement mit spezifischem Blick auf die Ursachen der Nicht-Nutzung
Van Rießen, Anne; Scholten, Lisa; Funk, Christian (2020). Soziale Arbeit in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche. Soziale Arbeit, 2020 (11). S. 404 – 411.
Josupeit, Christina; Skalska, Agata; Funk, Christian; Sander, Birthe (2019). Handreichung zum Umgang mit Plagiaten. https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/studium/was/Documents/Handreichung%20Umgang%20mit%20Plagiaten.pdf
Funk, Christian; Enggruber, Ruth (2018). Gelingensbedingungen von ehrenamtlich unterstützten Schulprojekten zur „Begleitung von geflüchteten Kindern und deren Familien“. Eine qualitative Evaluationsstudie im Kooperationsprojekt zwischen AWO Düsseldorf und Arrive & Join e. V. mit vier Düsseldorfer Schulen.
Josupeit, Christina; Skalska, Agata; Funk, Christian; Jepkens, Katja; Schlee, Thorsten (2017). Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten. Eine Handreichung für Studierende des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften. https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/studium/was/angebot-fuer-studierende
Günzel, Marian; Fehling, Benjamin; Pietzek, Christian; Womelsdorf, Andreas & Völker, Sebastian (2012). Tagungsbericht: Diskurs und Raum. Humangeografische Sommerschule am Institut für Geographie Erlangen-Nürnberg; Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research 13(1) Art. 27; Mai 2012; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs120232
Pietzek, Christian (2010). “Genealogie“, „Gouvernementalität“, „Positivist, fröhlicher“ „Repression“, in: Jäger, Siegfried; Zimmermann, Jens (Hg.) in Zusammenarbeit mit der Diskurswerkstatt im DISS: Lexikon der Kritischen Diskursanalyse: Eine Werkzeugkiste, 1. Auflage, Edition DISS Bd. 26, Münster: Unrast Verlag
Pietzek, Christian (2010). „Exkurs Studie „Bildungsbrüche““; in: Stadt Hilden, Amt für Jugend, Schule und Sport: Bildungsbericht 2010, Hilden, 24 – 26 http://www.bildung-hilden.de/pdf/Bildungsbericht-2010.pdf