Menu
Quicklinks
Bild verkleinern

Hauptamtlich Lehrende

Einen Sprechstundentermin mit den hauptamtlich Lehrenden können Sie über unser Sprechstundenmanagementsystem vereinbaren.

Prof. Dr. Thomas Greuel

FB I: Soziale Arbeit, Bildung und Diakonie
Fächergruppe: Künstlerische Bildung / Medienpädagogik / Neue Medien
Ästhetische Bildung/Tanzpädagogik/Musikpädagogik
Raum: 066

Kontakt:
Phone: 0234 36901-346
greuel@evh-bochum.de

Sprechstunde: Online-Anmeldung

Sprechstundenmanagement-System

Angaben zum Werdegang
  • Musikstudium an der Musikhochschule Köln mit den Schwerpunkten Orgel, Klavier und Chorleitung (Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II)
  • Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln (Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II)
  • Aufbaustudium in Musikpädagogik an der Universität Frankfurt / Main
  • Selbstständige Tätigkeit als Gründer und Leiter einer privaten Musikschule in Remagen / Rhein (Schwerpunkt: Musikalische Früherziehung)
  • Organist und Leiter mehrerer Chöre und Vokalensembles an der Bonner Schlosskirche
  • 1990 – 1994 Lehrer an einer Gesamtschule in Moers
  • 1994 – 2003 Lehrer an der Fachschule für Sozialpädagogik des Neukirchener Erziehungsvereins (Berufskolleg, Erzieherausbildung)
  • 1999 Promotion zum Dr. phil. an der Musikhochschule Köln (Betreuer: Prof. Dr. Siegmund Helms)
  • 2003 – 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln
  • Seit 2008 Professor für Musik und Tanz an der EvH RWL in Bochum 
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
  • No-Budget-Produktionen von Musikvideos in musikpädagogischen Kontexten
  • Internationale Musikpädagogik 
Projekte
  • Zertifikat „Musik in sozialen Arbeitsfeldern / Gemeindemusikpädagogik“ (in Kooperation mit der Creativen Kirche)
Veröffentlichungen in Auswahl

Prof. Dr. Thomas Greuel

Veröffentlichungen

Stand: 31.5.2024

A. Selbstständige Veröffentlichungen

Greuel, Thomas (2023): Videoproduktion im musikpädagogischen Kontext. Mit Smartphone, Laptop und kostenfreier Software zum eigenen Musikvideo. München: kopaed.

Van der Westhuizen, M.; Greuel, Th.; Thesnaar, Ch. (2018): From my own to the unknown and back to my own. A practical journey to intercultural relationships. Wellington / South Africa: Christian Literature Fund.  

Greuel, Thomas (1999): Das musikpädagogische Schaffen Michael Alts. Kassel: Bosse.

B. Herausgeberschaften

Greuel, Thomas; Schilling-Sandvoß, Katharina (Hg.) (2012): Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Aachen: Shaker.

Greuel, Thomas; Kranefeld, Ulrike; Szczepaniak, Elke (Hg.) (2011): Singen und Lernen – Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalarbeit. Aachen: Shaker.

Greuel, Thomas; Kranefeld, Ulrike; Szczepaniak, Elke (Hg.) (2010): Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Aachen: Shaker.

Greuel, Thomas; Heß, Frauke (Hg.) (2008): Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung. Aachen: Shaker.

Greuel, Thomas (Hg.) (2007): In Möglichkeiten denken – Qualität verbessern. Auf dem Weg zu einer musikpädagogischen Diagnostik. Kassel: Bosse.

C. Buchbeiträge

Greuel, Thomas (2024): Es kann anders sein. Von Aristoteles zur Eigenproduktion von Musikvideos im Kontext von Digitalisierungs- und Internationalisierungsprozessen. In: Koch, Jan-Peter; Rora, Constanze (Hg.): Utopie – Musik – Bildung. Düren: Shaker, S. 243-263.

Greuel, Thomas; van der Westhuizen, Marichen (2023): Accomodating Change using Activity Theory as a Framework for Digital Transdisciplinary Work and International Student Engagement. In: Pellissier, René (Hg.): Covid-19 Management and Responses. Lessons Learnt for the Future. Stellenbosch / Südafrika: African Sun Media, S. 55-80.

Greuel, Thomas; van der Westhuizen, Marichen (2018): „From my own to the foreign and back to my own“ – Gemeinsame Exkursionen im Rahmen einer internationalen Hochschulpartnerschaft. In: Koch, Jan-Peter; Rora, Constanze; Schilling-Sandvoß, Katharina (Hg.): Musikkulturen und Lebenswelt. Aachen: Shaker, S. 216-230.

Greuel, Thomas; van der Westhuizen, Marichen (2018): Soziale Dimensionen des gemeinsamen Musikmachens. In: Koch, Jan-Peter; Rora, Constanze; Schilling-Sandvoß, Katharina (Hg.): Musikkulturen und Lebenswelt. Aachen: Shaker, S. 231-247.

Greuel, Thomas (2013): Musikpädagogik in nicht-musikpädagogischen Studiengängen – ein Beispiel „hochschuldidaktischer Reduktion“. In: Eichhorn, Andreas; Schneider, Reinhard (Hg.): Musik-pädagogik und Musikkulturen. Festschrift für Reinhard Schneider. München: Allitera, S. 55-68.

Greuel, Thomas (2012): Musical Meeting On Monitors – ein inklusives Musikprojekt auf Internetbasis. In: Greuel, Thomas; Schilling-Sandvoß, Katharina (Hg.): Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Aachen: Shaker, S. 223-225.

Greuel, Thomas; Horst, Ulrich (2011): Singen zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Musik-pädagogische Stimmdiagnose in der allgemein bildenden Schule. In: Greuel, Thomas; Kranefeld, Ulrike; Szczepaniak, Elke (Hg.): Singen und Lernen – Perspektiven auf schulische und außer-schulische Vokalarbeit. Aachen: Shaker, S. 69-86.

Greuel, Thomas (2011): Musikalische Autobiographien – eine Aufgabenstellung zur Selbstreflexion von Studierenden. In: Greuel, Thomas; Kranefeld, Ulrike; Szczepaniak, Elke (Hg.): Singen und Lernen – Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalarbeit. Aachen: Shaker, S. 59- 68.

Greuel, Thomas (2011): Musikalische Autobiographien – eine Aufgabenstellung zur Selbstreflexion von Studierenden. In: Eichhorn, Andreas; Schneider, Reinhard (Hg.): Musik – Pädagogik – Dialoge. Festschrift für Thomas Ott [= Musik, Kontexte, Perspektiven. Schriftenreihe der Institute für Musikpädagogik und Europäische Musikethnologie an der Universität zu Köln, Bd. 1], München: Allitera, S. 55-62.

Greuel, Thomas; Horst, Ulrich (2010): Singen zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Musik-pädagogische Stimmdiagnose in der allgemein bildenden Schule. In: Fuchs, Michael (Hg.): Wechselwirkungen zwischen Erwachsenen- und Kinderstimme. [Kinder- und Jugendstimme, 4] Berlin: Logos, S. 87-102.

Greuel, Thomas; Szczepaniak, Elke (2010): Von der musikpädagogischen Diagnose zum binnen-differenzierenden Aufgabenarrangement – Perspektiven für den Umgang mit Heterogenität im „Ensemble Kunterbunt“. In: Greuel, Thomas; Kranefeld, Ulrike; Szczepaniak, Elke (Hg.): Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Aachen: Shaker, S. 117-132.

Greuel, Thomas (2008): Musikpädagogische Stimmdiagnostik. Ein heuristisches Modell für die allgemein bildende Schule. In: Bäßler, Hans; Nimczik, Ortwin (Hg.): Stimme(n). Kongressbericht der 26. Bundesschulmusikwoche Würzburg 2006. Mainz: Schott, S. 302-310.

Greuel, Thomas (2008): „Jedem Kind ein Instrument“. Daten – Fakten – Hintergründe. In: Greuel, Thomas; Heß, Frauke (Hg.) (2008): Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung. Aachen: Shaker, S. 115-133.

Greuel, Thomas (2007): Theorie musikpädagogischer Diagnose. In: Greuel, Thomas (Hg.): In Möglichkeiten denken – Qualität verbessern. Auf dem Weg zu einer musikpädagogischen Diagnostik. Kassel: Bosse, S. 25-56.

Greuel, Thomas; Szczepaniak, Elke (2007): „Du und die Musik“ - eine Eingangsbefragung zur Erfassung musikalischer Lernvoraussetzungen. In: Greuel, Thomas (Hg.): In Möglichkeiten denken – Qualität verbessern. Auf dem Weg zu einer musikpädagogischen Diagnostik. Kassel: Bosse, S. 57-69.

Greuel, Thomas; Szczepaniak, Elke (2007): Von der musikpädagogischen Diagnose zum musikalischen Arrangement. In: Greuel, Thomas (Hg.): In Möglichkeiten denken – Qualität verbessern. Auf dem Weg zu einer musikpädagogischen Diagnostik. Kassel: Bosse, S. 70-77.

Greuel, Thomas; Szczepaniak, Elke (2007): Von der Diagnose zum Arrangement. Eine Aufgabenstellung für die Musiklehrerausbildung. In: Greuel, Thomas (Hg.): In Möglichkeiten denken – Qualität verbessern. Auf dem Weg zu einer musikpädagogischen Diagnostik. Kassel: Bosse, S. 112-113.

Greuel, Thomas; Weber, Martin (2007): „Tonis Lieblingsmelodie“ – ein Spiel zur Übung und Diagnose der Fähigkeit, Melodien zu erinnern. In: Greuel, Thomas (Hg.): In Möglichkeiten denken – Qualität verbessern. Auf dem Weg zu einer musikpädagogischen Diagnostik. Kassel: Bosse, S. 78-88.

Greuel, Thomas; Heyer, Thomas; Horst, Ulrich (2007): Musikpädagogische Stimmdiagnostik. Ein heuristisches Modell für die allgemein bildende Schule. In: Greuel, Thomas (Hg.): In Möglichkeiten denken – Qualität verbessern. Auf dem Weg zu einer musikpädagogischen Diagnostik. Kassel: Bosse, S. 89-96.

Greuel, Thomas (2006): Erinnerungen an Michael Alt - ein Gespräch mit Willi Gundlach. In: Noll, Günther; Probst-Effah, Gisela; Schneider, Reinhard (Hg.): Musik als Kunst Wissenschaft Lehre. Festschrift für Wilhelm Schepping zum 75. Geburtstag. Münster: MV Wissenschaft, S. 176-188.

Greuel, Thomas (2004): Übungen zur Entwicklung musikpädagogisch-diagnostischen Problem-bewusstseins in der Musiklehrerausbildung. In: Heß, Frauke (Hg.): Qualität von Musikunterricht an Schule und Musikschule. Ergebnisse und Methoden aktueller Unterrichtsforschung. Kassel: Bosse, S. 55-75.

Greuel, Thomas (2003): „was zu lernen die Kinder imstande sind.“ Musikpädagogische Diagnose-fähigkeit als Ziel der Musiklehrerausbildung. In: Kruse, Matthias; Schneider, Reinhard; Musik-pädagogik als Aufgabe (Hg.): Festschrift zum 65. Geburtstag von Siegmund Helms. Kassel: Bosse, S. 67-90.

Greuel, Thomas (2001): Anregungen für den verantwortbaren Umgang mit musikpädagogischen Veröffentlichungen aus der Zeit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. In: Schoenebeck, Mechthild von (Hg.): Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen: Die Blaue Eule (Musikpädagogische Forschung, 22), S. 165-173.

Greuel, Thomas (1999): Grundprobleme der musikpädagogischen Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. In: Schneider, Reinhard; Helms, Siegmund (Hg.): Musikerziehung in Vorschule und Kindergarten. Kassel: Bosse, S. 9-26.

Greuel, Thomas (1999): Auswahlbibliographie und Materialien zur Musikerziehung in Vorschule und Kindergarten, im Elementarbereich der Musikschule, in der Offenen Jugendarbeit, in der Heimerziehung sowie zur musikpädagogischen Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. In: Schneider, Reinhard; Helms, Siegmund (Hg.): Musikerziehung in Vorschule und Kindergarten. Kassel: Bosse, S. 108-120.

D. Beiträge in Fachzeitschriften (inkl. Online-Publikationen)

Van der Westhuizen, Marichen; Greuel, Thomas (2021): Making music together: a transdisciplinary approach towards the development of intercultural awareness. Journal of the Musical Arts in Africa, 18:1, 39-57. Online zugänglich: https://doi.org/10.2989/18121004.2021.2020965 [23.02.2023].

Van der Westhuizen, Marichen; Beukes, Jacques; Greuel, Thomas (2021): Authentic African community development practices in a diverse society: A transdisciplinary approach. In: Verbum et Ecclesia, 42(1), a2150. Online zugänglich: https://doi.org/10.4102/ve.v42i1.2150 [23.02.2023].

Greuel, Thomas; Plitt, Heike (2020): Musikensembles als soziale Gruppen. Version 002. Landesmusikrat NRW, Arbeitskreis „Musik in sozialer Verantwortung“. Online: https://www.lmr-nrw.de/fileadmin/user_upload/Musikensembles_als_soziale_Gruppen_Version___002.pdf   [23.02.2023]

Greuel, Thomas (2019): Soziale und gesellschaftliche Dimensionen des gemeinsamen Musizierens. In: Üben und Musizieren. H. 1/2019, S. 6-11.

Beukes, Jacques; van der Westhuizen, Marichen; Greuel, Thomas (2017): Are we hearing the voices? Africanisation as part of community development. HTS Teologiese Studies / Theological Studies 73(3), 4512. Online zugänglich: https://doi. org/10.4102/hts.v73i3.4512 [23.02.2023].

Van der Westhuizen, MA van; Greuel, T.; Thesnaar, CH. (2015): In Search of a Theoretical Framework towards Intercultural Awareness and Tolerance. Scriptura 114 (2015:1), pp 1-16.

Greuel, Thomas (2010): Musikalische Autobiographien. Eine Aufgabenstellung zur Selbstreflexion von Studierenden. In: Zeitschrift Ästhetische Bildung, Jg. 2, Nr. 1: Leibliches Lernen – Präsentative Symbolik. Online: http://zaeb.net/wordpress/wp-content/uploads/2021/01/Text_8_Greuel.pdf [23.02.2023]

Greuel, Thomas (2006): Musikpädagogische Stimmdiagnostik in der allgemein bildenden Schule. In: AfS-Magazin, Nr. 22, S. 14-18.

Greuel, Thomas; Weigele, Klaus K. (1995): Viktor Ullmann - Erinnerungen an ein Opfer der NS-Gewalt. In: Musik und Unterricht, Nr. 36, S. 24-28.

Greuel, Thomas (1995): „Brundibár“ - die Musik der Kinder im KZ Theresienstadt. In: Musik und Unterricht, Nr. 35, S. 16-20.

Greuel, Thomas (1995): Rezension: Grundschul-Liederbuch. Hrsg.: Elke Dürhager und Lutz Gottschalk. Bergisch Gladbach (Leu) 1995. In: Musik und Unterricht, Nr. 31, S. 55f.

Greuel, Thomas (1994): Der Kompositionsprozeß als Gegenstand musikalischen Verstehens. In: Musik und Unterricht, Nr. 28, S. 38-40.

E. Lexikon-Artikel

Greuel, Thomas (2021): Art. Musikpädagogik. In: Amthor, Ralph-Christian; Goldberg, Brigitta; Hansbauer, Peter; Landes, Benjamin; Wintergeist, Theresia (Hg.): Wörterbuch Soziale Arbeit. 9. Aufl. Weinheim: Beltz, S. 594.

Greuel, Thomas (2005): Art. Kindergarten / Erzieherausbildung. In: Helms, Siegmund; Schneider, Reinhard; Weber, Rudolf (Hg.): Lexikon der Musikpädagogik. Neuausgabe. Kassel: Bosse, S. 127f.

Greuel, Thomas (2005): Art. Differenzierung / Begabtenförderung. In: Helms, Siegmund; Schneider, Reinhard; Weber, Rudolf (Hg.): Lexikon der Musikpädagogik. Neuausgabe. Kassel: Bosse, S. 48f.

Greuel, Thomas (2001): Art. Alt, Michael. In: Helms, Siegmund; Schneider, Reinhard; Weber, Rudolf (Hg.): Neues Lexikon der Musikpädagogik. Neuausgabe auf CD-Rom. Kassel: Bosse.

F. Zeitungsartikel

Greuel, Thomas (2009): Zur Diskussion: Sieben Thesen zu „Jeki“. In: Neue Musikzeitung (Verbandsausgabe), Nr. 2, S. 60.

Greuel, Thomas (2008): Wider den Universaldilettantismus. Ein Plädoyer für mehr Fachlichkeit in der Vorschulpädagogik. In: Neue Musikzeitung (Verbandsausgabe), Nr. 4, S. 47.

Greuel, Thomas; Heß, Frauke (2006): Vom Umgang mit Verschiedenheit. Bundestagung der GMP am 10./11. November in der Kölner Musikhochschule. In: Neue Musikzeitung (Verbandsausgabe), Nr. 9, S. 50.

Greuel, Thomas (2005): Von der Diagnose zum „guten“ Musikunterricht. Eine konkrete Utopie. In: Neue Musikzeitung (Verbandsausgabe), Nr. 11, S. 50.

Greuel, Thomas (2003): Verstehen als Grundlage des Handelns. Überlegungen zum musikpädagogischen „Diagnoseproblem“. In: Neue Musikzeitung (Verbandsausgabe), Nr. 11, S. 48.

Greuel, Thomas (2002): Zusammen arbeiten. Zur GMP/VMP-Jahrestagung im November 2001. Teil 1. In: Neue Musikzeitung (Verbandsausgabe), Nr. 2, S. 52.

Greuel, Thomas (2002): Zusammen arbeiten. Zur GMP/VMP-Jahrestagung im November 2001.    Teil 2. In: Neue Musikzeitung (Verbandsausgabe), Nr. 4, S. 52.

Greuel, Thomas (1999): Fachlichkeit gefordert. Musikausbilder schließen sich kurz. In: Neue Musik-zeitung (Verbandsausgabe), Nr. 6, S. 48.

Greuel, Thomas (1998): Die Fachschule für Sozialpädagogik als Berufsfeld für Schulmusiker. In: Neue Musikzeitung (Verbandsausgabe), Nr. 6, S. 44.

G. Sonstiges

Greuel, Thomas (o. J.): Singen, Spielen, Hören, Lernen – Perspektiven für musikpädagogische Fachlichkeit in der Sozialen Arbeit. In: Rektorat der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (Hg.): Jahresringe 2009. Bericht des Rektorats, S. 73-78.

Zurück