Einen Sprechstundentermin mit den hauptamtlich Lehrenden können Sie über unser Sprechstundenmanagementsystem vereinbaren.
Unter folgenden Begriffen können Sie nach Fächergruppen filtern:
FB 1: Soziale Arbeit, Bildung und Diakonie
Fächergruppe: Soziale Arbeit
Methodisches Handeln und Konzeptentwicklung |
Studiengangsleiterin BA Soziale Arbeit
Raum: 140
Kontakt:
0234 36901-350
sonnenberg@evh-bochum.de
Sprechstunde: Online-Anmeldung
Seit 01.03.2011 |
Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe |
01.09.2010 – 28.02.2011 |
Fachhochschule Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften |
01.09.2010 – 31.08.2010 |
Fachhochschule Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften |
01.09.2010 – 31.08.2010 |
Fachhochschule Düsseldorf, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften (BA Soziale Arbeit ) Lehrauftrag (4 SWS): |
01.04.2009 – 30.04.2010 |
Socialnet GmbH, Bonn (Führungskräfte der Sozialwirtschaft) Redaktion „Sozial.de“ – das Nachrichtenportal: |
01.07.2007 - 30.11.2008 |
Gemählich – die Beratergruppe, Bonn
|
01.09.2002 - 30.6.2007 |
Gos, Gesellschaft für Organisationsentwicklung und Sozialplanung mbH, Bonn
|
01.10.2000 - 31.08.2002 |
AWO, Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V., Bundesgeschäftsstelle, Bonn:
Staatliche Anerkennung als Sozialpädagogin (bis 10/2001)
|
Fortbildungsakademie des Neukirchener Erziehungsverein
Aus- und Fortbildungszentrum der E.ON Kraftwerke GmbH
Akademie Helene Simon, Rolandseck (Arbeiterwohlfahrt)
03/2021 – 02/2022 |
Hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm Kompetenzentwicklung Digitalisierung (KomDi), interne Fortbildung |
10/2010 – 10/2013 |
Psychodrama-Leiterin, DFP (Deutscher Fachverband für Psychodrama) |
8/2008 – 07/2010 |
Psychodrama-Praktikerin für Beratung und Gruppenleitung |
01/2001 – 06/2003 |
Qualifizierung zur Qualitätsbeauftragten, Qualitätsmanagerin, Qualitätsauditorin im Bereich Dienstleistung (RWTÜV Systems GmbH, TÜV CERT-Zertifizierungsstelle) |
25.10.2004 |
Promotion an der Universität zu Köln, Heilpädagogische Fakultät, Doktor der Erziehungswissenschaften, Dr. päd.: |
01.09.1999 - 30. 09.2000 |
Master of Arts in Comparative European Social Studies (MA) Hogeschool Maastricht und University of North London |
|
„The Social Work Profession as qualified by the aspects of Efficiency and Ethics – a comparison between Germany and England“ |
01. 09.1995 – 28.02.1999 |
Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Köln, Diplom |
|
„Qualitätsmanagement am Beispiel der Jugendhilfe“ |
2019 bis heute |
Vorstandsmitglied Diakonisches Werk Essen e.V. |
2012 bis heute |
Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit, DGSA |
2002 – bis heute |
Deutsche Heilpädagogische Gesellschaft e.V., DHG |
2009-2011 |
Vorstand, ehrenamtlicher Fachbeirat, im Förderverein der Katholischen Kindertagesstätte Sankt Adelheid e.V., Bonn |
2005-2008 |
Verein zur Förderung der Aktion Regenbogen e.V. |
Internationale Projekte Förderung: Funktion: Projektleiterin (Wissenschaft/Soziale Arbeit) |
|
Inklusion & Bildung Förderung: |
|
Inklusion & Bildung Förderung: Funktion: Projektleiterin |
|
Lehr-Forschungsprojekt/Praxiskooperation |
|
2016 |
|
2016 |
|
2012-2015 |
|
2011-2012 |
|
Internationale Soziale Arbeit |
|
Soziale Inklusion und lebenslange Bildung |
|
Zufriedenheit, Wohlbefinden & Selbstbestimmung |
|
Professionsentwicklung |
|
Kundenbefragungen im Rahmen von Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement |
|
Eltern- und Familienbildung |
|
2023 |
„Friedensarbeit als Element im Studium der Sozialen Arbeit“ Vortrag am 30.1.2023 als Teil der Ringvorlesung: NO WAR. Bildung als Praxis des Friedens; Fachgruppe Internationales der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit, EH Erfurt als virtuelle Gastgeberin |
2022 |
Peacebuilding? Report from Slemani“, Vortrag am 14.11.2022, Teil der Ringvorlesung: NO WAR. Bildung als Praxis des Friedens; Fachgruppe Internationales der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit, EH Erfurt als virtuelle Gastgeberin, gemeinsam mit: Prof. Dr. Cinur Ghaderi; EvH; Ass. Prof. Dr. Luqman Saleh Karim, Social Work Department, University of Sulaimani, Kurdistan Region of Iraq). EH Erfurt, digital. |
2021 |
The Role of Human Rights in Social Work and the Global Social Work Ethics. International Talks: 24.11.2021. Prof. Dr. Kristin Sonnenberg, EvH Bochum; Ass. Prof. Dr. Luqman Saleh Karim, University of Sulaimani, Kurdish Region of Iraq, EH Freiburg, digital |
|
Professionalisierung Sozialer Berufe. Vortrag als Festbeitrag zum 50-jährigen Bestehen der EvH am 06.10.2021, EvH Bochum |
|
International Social Work and Social Welfare - What are the implication from postcolonial thinking for social professions? 10.02.2021: Vortrag und Seminar im Kontext des internationalen Moduls HS180E Social Work: Social Policies and Welfare Studies vom 2.- 21.02.2021 an der Uni Malmö |
2020 |
CoBoSUnin - Kooperation mit Slemani, Kurdische Region Irak. Vortrag im Rahmen des Fachtages der Fachgruppe Internationale Soziale Arbeit der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit, DGSA am 19.11.2020. Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule Frankfurt, digitales Format |
2019 |
Internationalen Konferenz Social Work in post-war and political conflict areas – challenges and chances vom 20.-22.10.2019 in Slemani, Kurdistan-Irak; Vortrag zum Thema International Social Work and the Global Social Work Statement of Ethical Principles; sowie Moderation des Panels zur Internationalen Sozialen Arbeit. |
|
Fachtag Insights of Social Work in Kurdistan-Iraq – an international dialogue within the context of the project CoBoSUnin I-III am 08.07.2019; Vortrag gemeinsam mit Lisa-Marie Dünnebacke zum Thema: International cooperation with partners in crises regions – an example of a cooperation project with the University of Sulaimani |
2016 |
„Kooperation und Konkurrenz im Quartier/Sozialraum“, gemeinsam mit Franz Henken-Mellies, Dipl.Soz.Arb. (FH)am 27. September 2016, Fachtag „Quartier – (nicht immer) im Blick?“, Kooperationsveranstaltung des Diakonischen Werkes Dortmund und Lünen mit der Ev. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe. |
2015 |
"Social Work in Europe, where are we today?- Is there anything like a ‘today's Social Work Practice’ in Europe?“ Key-Note at the following congress: Macess 20th anniversary, 6th February 2015, Zuyd University of Applied Sciences, Maastricht, NL |
2015 |
„Soziale Inklusion von Menschen mit komplexer Behinderung- Computergestützte Schreibwerkstatt als Teil Lebenslangen Lernens“, Vortrag am 15.01.2015 im Rahmen des Fachtages „Soziale Inklusion und Lebenslanges Lernen“, der ev. Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe. |
2014 |
„Zur Komplexität der sozialen Arbeitsfelder – Anforderungen an Wissenschaft und Praxis“; Vortrag am 14. Mai 2014 im Rahmen des Anleiterinnen- und Anleiter-Tags an der Evangelische Fachhochschule RWL, Bochum |
2013 |
„Soziale Inklusion von Menschen mit komplexer Behinderung- Computergestützte Schreibwerkstatt als Teil Lebenslangen Lernens“, Vortrag am 26.04.2013 im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit zum Thema: „Wahrnehmen, Analysieren, Intervenieren, Zugänge zu sozialen Wirklichkeiten“ |
2012 |
„Inklusion und Partizipation in der Sozialen Arbeit – eine Aufforderung zum Querdenken“, Vortrag im Rahmen der Antrittsvorlesung am 17.04.2012 an der Evangelische Fachhochschule RWL, Bochum |
2012 |
„Ältere Menschen mit Behinderung in Wohnheimen und Werkstätten“, Vortrag am 22.06.2012 im Rahmen des Praktikerforums – Herausforderungen der Altenhilfepolitik an der Fachhochschule Köln |
2012 |
„Inklusion an Schulen“, Vortrag am 19.11.2012 an der Gemeinschaftsgrundschule Humperdinckstraße in Siegburg |
03/2024-heute |
|
09/2016-02/2022 |
|
03/2013 – heute |
|
11/2011-02/2021 |
|
2014 – 2018 |
|
Berufungs-Kommissionen |
|
Monografien und Artikel in Herausgeberbänden |
|
2024 |
Sonnenberg, Kristin (2024): Friedensbildung im Studium Soziale Arbeit. In: Caroline Schmitt, Karsten Kiewitt, Tanja Kleibl und Ronald Lutz (Hrsg.): Krieg, Konflikt und Soziale Arbeit. Herausforderungen, Visionen und Praxen zur Friedensgestaltung. Beltz Verlag, Juventa, S. 269-287. |
2023 |
Sonnenberg, Kristin (2023): Internationale Soziale Arbeit und die ethischen Prinzipien Sozialer Arbeit weltweit. In: Sonnenberg, Kristin / Ghaderi, Cinur (2023): Soziale Arbeit in Nachkriegs- und politischen Konfliktgebieten. Beispiele aus der Kurdistan Region und darüber hinaus. Springer: Wiesbaden, S. 49-70. |
|
Ghaderi, Cinur / Sonnenberg, Kristin (2023): Ein mehrdimensionaler Ansatz für die Soziale Arbeit in Nachkriegs- und politischen Konfliktgebieten. In: Sonnenberg, Kristin / Ghaderi, Cinur (2023): Soziale Arbeit in Nachkriegs- und politischen Konfliktgebieten. Beispiele aus der Kurdistan Region und darüber hinaus. Springer: Wiesbaden, S. 1-26. |
2022 |
Sonnenberg, Kristin (2022): Die Professionalisierung Sozialer Berufe durch die Akademisierung der Berufsausbildung. In: Werner Müller-Geib, Werner / Nierobisch, Kira / Papenkort, Ulrich / Reißig, Andrea: Akademisierungsprozesse Von der Berufsausbildung zum Studium - Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Katholischen Hochschule Mainz. Band 10. EOS-Verlag, S. 60-73. |
2021 |
Sonnenberg, Kristin (2021): Introduction to International Social Work. In: Ghaderi, Cinur / Sonnenberg, Kristin / Saleh Karin, Luqman / Namiq Sabir, Niyan / Abbas Qader, Zhiya / Dünnebacke, Lisa (Eds.) (2021): Social Work at the Level of International Comparison. Examples from Iraqi-Kurdistan and Germany. Wiesbaden: Springer, pp. 1-19. |
|
Sonnenberg, Kristin (2021): International Social Work. In: Ghaderi, Cinur / Sonnenberg, Kristin / Saleh Karin, Luqman / Namiq Sabir, Niyan / Abbas Qader, Zhiya / Dünnebacke, Lisa (Eds.) (2021): Social Work at the Level of International Comparison. Examples from Iraqi-Kurdistan and Germany. Wiesbaden: Springer, pp. 23-40. |
|
Sonnenberg, Kristin (2021): Evaluation and Results of the Scientific Research Project. In: Ghaderi, Cinur / Sonnenberg, Kristin / Saleh Karin, Luqman / Namiq Sabir, Niyan / Abbas Qader, Zhiya / Dünnebacke, Lisa (Eds.) (2021): Social Work at the Level of International Comparison. Examples from Iraqi-Kurdistan and Germany. Wiesbaden: Springer, pp. 89-110. |
|
Sonnenberg, Kristin (2021): Teaching Social Work in Germany. In: Ghaderi, Cinur / Sonnenberg, Kristin / Saleh Karin, Luqman / Namiq Sabir, Niyan / Abbas Qader, Zhiya / Dünnebacke, Lisa (Eds.) (2021): Social Work at the Level of International Comparison. Examples from Iraqi-Kurdistan and Germany. Wiesbaden: Springer, pp. 129-141. |
|
Sonnenberg, Kristin (2021): Ethics and Ethical Values in Social Work and their Meaning for International Social Work. In: Ghaderi, Cinur / Sonnenberg, Kristin / Saleh Karin, Luqman / Namiq Sabir, Niyan / Abbas Qader, Zhiya / Dünnebacke, Lisa (Eds.) (2021): Social Work at the Level of International Comparison. Examples from Iraqi-Kurdistan and Germany. Wiesbaden: Springer, pp. 175-191. |
|
Sonnenberg, Kristin / Dünnebacke, Lisa (2021): Challenges in International Cooperation – Reflections on the development and Research Projekt CoBoSUnin. In: Ghaderi, Cinur / Sonnenberg, Kristin / Saleh Karin, Luqman / Namiq Sabir, Niyan / Abbas Qader, Zhiya / Dünnebacke, Lisa (Eds.) (2021): Social Work at the Level of International Comparison. Examples from Iraqi-Kurdistan and Germany. Wiesbaden: Springer, pp. 121 – 126. |
|
Sonnenberg, Kristin / Arif Saeed, Fraidoon (2021): Professional Identity in Social Work. . In: Ghaderi, Cinur / Sonnenberg, Kristin / Saleh Karin, Luqman / Namiq Sabir, Niyan / Abbas Qader, Zhiya / Dünnebacke, Lisa (Eds.) (2021): Social Work at the Level of International Comparison. Examples from Iraqi-Kurdistan and Germany. Wiesbaden: Springer, pp. 157-165. |
|
Fechter, Frank / Klug, Tobias / Sonnenberg, Kristin (2021): „Praxisbegleitung“ – The German System of Social Work Internships at EvH. In: Ghaderi, Cinur / Sonnenberg, Kristin / Saleh Karin, Luqman / Namiq Sabir, Niyan / Abbas Qader, Zhiya / Dünnebacke, Lisa (Eds.) (2021): Social Work at the Level of International Comparison. Examples from Iraqi-Kurdistan and Germany. Wiesbaden: Springer, pp. 283- 289. |
|
Sonnenberg, Kristin / Saleh Karim, Luqman (2021): Teaching International Social Work – Perspectives of Universities. . In: Ghaderi, Cinur / Sonnenberg, Kristin / Saleh Karin, Luqman / Namiq Sabir, Niyan / Abbas Qader, Zhiya / Dünnebacke, Lisa (Eds.) (2021): Social Work at the Level of International Comparison. Examples from Iraqi-Kurdistan and Germany. Wiesbaden: Springer, pp. 329-335. |
Herausgeberschaften |
|
2021-2023 |
Sonnenberg, Kristin / Ghaderi, Cinur (2023): Soziale Arbeit in Nachkriegs- und politischen Konfliktgebieten. Beispiele aus der Kurdistan Region und darüber hinaus. Springer: Wiesbaden. |
|
Sonnenberg, Kristin / Ghaderi, Cinur (Eds.) (2021): Social Work in Post-War and Political Conflict Areas. Wiesbaden: Springer. |
|
Ghaderi, Cinur / Sonnenberg, Kristin / Saleh Karin, Luqman / Namiq Sabir, Niyan / Abbas Qader, Zhiya / Dünnebacke, Lisa (Eds.) (2021): Social Work at the Level of International Comparison. Examples from Iraqi-Kurdistan and Germany. Wiesbaden: Springer. |
|
Ghaderi, Cinur /Saleh Karin, Luqman / Namiq Sabir, Niyan / Abbas Qader, Zhiya / Sonnenberg, Kristin (Eds.) (2021):“Introduction to Social Work" (in sorani-kurdisch), Slemani, Irak: Karo-Verlag. |
Zeitschriften |
|
2021 |
Ghaderi, Cinur, Kristin Sonnenberg, Sigrid Graumann, Luqman Saleh Karim, Ingrid Daniels, Ekaterina Tikhomirova (2021): Social changes and challenges in (post-)pandemic times for social professions. Socialno delo, 60 (2021), 3:291–297 |
|
Sonnenberg, Kristin (2021): Digitale Teilhabe durch Bildung – Bildung durch digitale Teilhabe: Zugänge und Herausforderungen für Erwachsene. In: Zeitschrift Erwachsenenbildung und Behinderung (ZEuB): Digitalisierung und inclusive Erwachsenenbildung Heft 1/2021, S. 12-21. |
Publikationen aus 2020 und älter |
|
2020 |
Fressdorf, Susanne und Sonnenberg, Kristin (2020): Kollegiale Beratung und Supervision in der Praxisbegleitung. In: Debiel, Stefanie/ Lamp, Fabian/ Escher, Kristin/ Spindler, Claudia (Hrsg.) Fachdidaktik Soziale Arbeit. Fachwissenschaftliche und lehrpraktische Zugänge. Verlag Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto, S. 211-228. |
2020 |
Sonnenberg, Kristin; Barth, Andreas; Herrath, Frank (2020): Teilhabe an Bildung und Arbeit im Erwachsenenalter - am Beispiel zweier Projekte zur inklusiven Erwachsenen- und Medienbildung. In: Wendler, Michel/Greving, Heinrich/Reichenbach, Christina (Hrsg.): Inklusion in der Heilpädagogik. Diskurse, Leitideen, Handlungskonzepte. Kohlhammer-Verlag: Stuttgart, S. 235-248. |
2019 |
Sonnenberg, Kristin (2019): Berufsfeld Erwachsenen- und Seniorenbildung. In: Bosse, Ingo/ Zorn, Isabel/ Schluchter, Jan-René (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Medienbildung. Beltz Juventa: Weinheim und Basel, S. 189-197. |
2019 |
Sonnenberg, Kristin (2019): Werte-geleitetes Handeln in der Sozialen Arbeit. In: Spiritual Care. Zeitschrift für Spiritualität in den Gesundheitsberufen. Band 8, Heft 2. eISSN 2365-8185, ISSN 2193-3804, DOI: https://doi.org/10.1515/spircare-2018-0058. S. 131–139. |
2018 |
Sonnenberg, Kristin/Arlabosse, Anneke (2018): Mit Apps die Gesundheit fördern? Mediennutzung und Zugang zu Gesundheitsmedien. In: Walther, Kerstin/ Römisch, Kathrin (Hrsg.): Gesundheit inklusive. Gesundheitsförderung in der Behindertenarbeit. Springer VS: Wiesbaden, S. 275-296. |
2017 |
Sonnenberg, Kristin (2017): Soziale Inklusion - Teilhabe durch Bildung. Medienkompetenz als Beitrag zu sozialer und kultureller Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen. Beltz Juventa: Weinheim, Basel. |
2016 |
Bouws, Siegfried/Grabe, Christiane/Schache, Stefan/Sonnenberg, Kristin: „Mosaiksteine inklusiver Sozialraum-„Begleitung“. In: Degener, Theresia/Eberl, Klaus/Graumann, Sigrid/Maas, Olaf/Schäfer, Gerhard K. (Hrsg.): Menschenrecht Inklusion. Vandenhoeck& Ruprecht, Göttingen, S. 287-307. |
2015 |
Sonnenberg, Kristin; Arlabosse, Anneke (2015): Soziale Inklusion und Lebenslange Bildung. Abschlussbericht des Forschungsprojektes. Bochum. Verfügbar unter: http://www.efh-bochum.de/index.php/forschungsprojekte/articles/soziale-inklusion-von-menschen-mit-mehrfachen-behinderungen.html [20.06.2016] |
2014 |
Sonnenberg, Kristin (2014): „Welche Werte leiten uns“ – Eine Diskussion der Einflüsse von Ethik, Ökonomie und Glauben auf die Professionalität Sozialer Arbeit. In: Beuscher, Bernd; Mogge-Grotjahn, Hildegard: Spiritualität interdisziplinär. LIT-Verlang, Münster, S. 305-326. |
2014 |
Sonnenberg, Kristin; Arlabosse, Anneke (2014): Mediale Kompetenz als Voraussetzung gesellschaftlicher Teilhabe – Lebenslange Bildung für erwachsene Menschen mit Behinderungen. In: Teilhabe Jg. 53, Heft 2/2014, S. 63-68. |
2013 |
Sonnenberg, Kristin (2013): Ältere Menschen mit geistiger Behinderung in Wohnheimen und Werkstätten – Herausforderungen für die sozialen Professionen. In: Sozialer Fortschritt, Jg. 62/2013/Heft 4, April, S. 99-104 |
2013 |
Sonnenberg, Kristin (2013): Inklusion und Partizipation in der Sozialen Arbeit. Eine Aufforderung zum Querdenken. In: Sonnenberg et. al: Antrittsvorlesungen und öffentliche Vorträge 2011-2013. Schriftenreihe „Denken und Handeln“ der EFH RWL, Band 10, 2. aktualisierte Auflage. Bochum. S. 9-15. |
2010 |
Sonnenberg, Kristin: Politische Partizipation von Jugendlichen – am Beispiel des Jugendrates der Stadt Düsseldorf. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, Nr. 6/2010, S. 429-439. |
2007 |
Sonnenberg, Kristin: Wohnen und geistige Behinderung. Zufriedenheit und Selbstbestimmung in Wohneinrichtungen. Hamburg. |
2006 |
Sonnenberg, Kristin: Der lange Abschied von Demenzkranken. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, Nr. 4/2006, S.22-29. |
2005 |
Gos, Gesellschaft für Organisationsentwicklung und Sozialplanung e.V. (Hrsg.): Kunden- und Mitarbeiterbefragungen in der Erziehungshilfe. Bonn. |
|
Gos (Hrsg.): Kunden- und Mitarbeiterbefragungen in der Jugendberufshilfe. Bonn. |
|
Gos (Hrsg.): (Bodenbender; Dr. Wolfgang; Bürger, Leo; Sonnenberg, Dr. Kristin; Bischoff, Monika; Stollenwerk, Guido & Wittenius, Ullrich): Das QM Normenwerk: AWO + ISO - Grundlagenhandbuch. 2. Auflage Oktober 2005, Bonn. |
|
Gos (Hrsg.): Arbeitshilfe Nr. 1: "Hygienemanagement", 2. Auflage, Bonn, 10/2005. |
|
Gos (Hrsg.): Arbeitshilfe Nr. 2: "Einsatz der Pflegevisite zur Messung der Ergebnisqualität", Bonn, 04/2005. |
|
Gos (Hrsg.): Pflege und Betreuung Demenzkranker. Band 1: Grundlagen und Band 2: Handlungskonzepte. Bonn, gos. |
|
Sonnenberg, Kristin: Beteiligung statt Ausgrenzung – Zur Methodik der Befragung von Menschen mit Behinderungen. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, Nr. 6/2005; S.45-53. |
2004 |
Sonnenberg, Kristin: The Social Work Profession as qualified by the aspects of Efficiency and Ethics – a comparison between Germany and England. British Association of Social Workers, Birmingham. |
2003 |
Sonnenberg, Kristin & Stollenwerk Guido: „Muster-Qualitätsmanagementhandbücher als Leitfaden für die Umsetzung in der Praxis.“ In: Brückers, Rainer (Hrsg.):„Tandem QM - Das integrierte QM Konzept in der sozialen Arbeit“. Bonn, S. 147-153. |
|
Bischoff, Monika; Bodenbender, Wolfgang; Sonnenberg, Kristin; Stollenwerk, Guido; Wittenius, Ullrich: „Die 10 Todsünden im Einführungsprozess vom QM.“ In: Ebenda, S.154-160. |
|
Bischoff, Monika; Sonnenberg, Kristin & Stollenwerk, Nicole: „Befragung von Hausbewohnerinnen und Hausbewohnern unter besonderer Berücksichtigung demenziell Erkrankter“. In: Ebenda, S.167-174. |
|
Daub, Manfred; Eike, Werner & Sonnenberg Kristin: „Kundenbefragungen in Wohneinrichtungen der Behindertenhilfe - methodische Grundlegung und Problematik.“ In: Ebenda, S.175-185. |
2003 |
Gos (Hrsg.): Kunden- und Mitarbeiterbefragungen in Behindertenwohnstätten. Bonn. |
2000 |
Rezension zu: Speck, O. (1999) Die Ökonomisierung Sozialer Qualität. E. Reinhard: München. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. Graz: 1/2000. |
1999 |
Sonnenberg, Kristin: Qualitätsmanagement – am Beispiel der Jugendhilfe. Frankfurt/Oder. |