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Hauptamtlich Lehrende

Einen Sprechstundentermin mit den hauptamtlich Lehrenden können Sie über unser Sprechstundenmanagementsystem vereinbaren.

Prof. Dr. Thomas Viola Rieske


Fächergruppe:
Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Elementarpädagogik
Raum: 383

Kontakt:
Phone: 0234 36901-286
rieske@evh-bochum.de

Angaben zum Werdegang

Akademischer Werdegang

  • 2007: Diplom in Psychologie nach Studium von Psychologie und Gender Studies an der Freien Universität Berlin und an der University of Sydney
  • 2014: Promotion in Erziehungswissenschaft zum Thema „Pädagogische Handlungsmuster in der Jungenarbeit“ an der Universität Potsdam
  • 2023: Habilitation zum Thema „Männlichkeit als Kategorie in der Erziehungswissenschaft“ an der Europa-Universität Flensburg, Venia Legendi: Allgemeine Erziehungswissenschaft

Beruflicher Werdegang

  • 2002-2018: Bildungsarbeit zur Akzeptanz sexueller Vielfalt mit Jugendlichen und Pädagog*innen bei ABqueer e.V. und Dissens - Institut für Bildung und Forschung
  • 2014-2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Dissens – Institut für Bildung und Forschung
  • 2018-2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa-Universität Flensburg
  • Seit 2022: Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Elementarpädagogik an der Evangelischen Hochschule RWL in Bochum
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
  • Erziehungswissenschaftliche Theorien
  • Pädagogische Professionalität
  • Pädagogik der frühen Kindheit
  • Geschlechterforschung
  • Bildung und Ungleichheit
  • Sexuelle Bildung und Prävention von (sexualisierter) Gewalt in pädagogischen Kontexten
  • Qualitative Forschungsmethoden
Veröffentlichungen (Auswahl)

Monographien

2015: Pädagogische Handlungsmuster in der Jungenarbeit. Eine Untersuchung zur Praxis von Jungenarbeit in kurzzeitpädagogischen Settings. Opladen: Budrich UniPress.

2011: Bildung von Geschlecht: Zur Diskussion um Jungenbenachteiligung und Feminisierung in deutschen Bildungsinstitutionen (Studie für die Max-Traeger-Stiftung). Frankfurt/Main: GEW.

Herausgaben

2022: Jungen in Bildungskontexten. Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend. Opladen: Barbara Budrich. (mit Jürgen Budde) Online verfügbar (open access) unter: https://shop.budrich.de/produkt/jungen-in-bildungskontexten/

2022: Professionsethik nach 2010. Sexualität und Macht in Schule und Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS (mit Friederike Heinzel, Elisabeth Tuider, Werner Thole, Alexandra Retkowski und Philipp Reimann)

2018: Aufdeckungsprozesse männlicher Betroffener von sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend. Verlaufsmuster und hilfreiche Bedingungen. Wiesbaden: Springer VS. (mit Elli Scambor, Ulla Wittenzellner, Bernard Könnecke und Ralf Puchert)

2018: Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung und Positionierung in pädagogischen Praxisfeldern und lebensgeschichtlichen Erfahrungen. Opladen: Barbara Budrich. (mit Eva Breitenbach und Sabine Toppe)

2016: Erziehung – Gewalt – Sexualität. Zum Verhältnis von Geschlecht und Gewalt in Erziehung und Bildung. Opladen: Barbara Budrich. (mit Claudia Mahs und Barbara Rendtorff)

Aufsätze

2022: „Zur Relationierung von Jungen, Männlichkeit und Bildung – Eine subjektivierungstheoretische Skizze.“ In J. Budde & T. V. Rieske (Hrsg.), Jungen in Bildungskontexten. Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend (S. 63–90). Opladen: Barbara Budrich. (mit Jürgen Budde) Online verfügbar (open access) unter: https://shop.budrich.de/produkt/jungen-in-bildungskontexten/

2022: „Berufsbiographische Identitätskonstruktionen und Sexualität“. Ergebnisse und Kontexte einer Studie – ein resümierender Rückblick. In: Philipp Reimann, Friederike Heinzel, Alexandra Retkowski, Thomas Viola Rieske, Werner Thole und Elisabeth Tuider (Hg.): Professionsethik nach 2010. Sexualität und Macht in Schule und Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 11–32. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-30772-1_2. (mit Alexandra Retkowski und Johanna Hess)

2022: „aber zu den Jungs hab ich da überhaupt keine Berührungsängste“ – Männlichkeit, Sexualität und Macht in der Jugendarbeit. In: Philipp Reimann, Friederike Heinzel, Alexandra Retkowski, Thomas Viola Rieske, Werner Thole und Elisabeth Tuider (Hg.): Professionsethik nach 2010. Sexualität und Macht in Schule und Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 113–130. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-30772-1_7. (mit Olaf Stuve)

2021: (De-)Normalisierung und/oder Relationen? Potenziale subjektivierungstheoretischer Perspektiven am Beispiel erziehungs-wissenschaftlicher Forschung zu Jungen. In: Fegter, S./Langer, A./Thon, C. (Hrsg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Band 17. Leverkusen: Barbara Budrich.

2020: Kann Jungenarbeit queer sein? Überlegungen zu einer heteronormativitätskritischen Pädagogik mit Jungen. In: Sozial extra 44(6), S. 383–387. https://doi.org/10.1007/s12054-020-00339-7.

2020: Privilegierung und Beschämung im Bildungsaufstieg – Didier Eribons Hontoanalyse aus Perspektive einer intersektionalen Jungen- und Männlichkeitsforschung. In K. Kalmbach, E. Kleinau & S. Völker (Hrsg.), Eribon revisited. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30561-1_10.

2019: (Neue) Theorien für die erziehungswissenschaftliche Forschung zu Männlichkeiten – eine Auseinandersetzung mit sensibilisierenden Konzepten. In M. Kubandt & J. Schütz (Hrsg.), „Gerne Geschlecht?!“ – Methoden und Methodologien in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Opladen: Barbara Budrich. (mit Jürgen Budde)

2018: Aufdeckungsprozesse bei männlichen Betroffenen von sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend. In S. Andresen & R. Tippelt (Hrsg.), „Sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend. Theoretische, empirische und konzeptionelle Erkenntnisse und Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Forschung“. Sonderheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 138-148). (mit Elli Scambor und Ulla Wittenzellner)

2018: Bedingungen für gelingende Aufdeckungsprozesse. In A. Retkowski, A. Treibel & E. Tuider (Hrsg.), Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz Juventa (S. 709–718). (mit Elli Scambor und Ulla Wittenzellner)

2018: Aufdeckung/Disclosure als multidimensionale Prozesse. In A. Retkowski, A. Treibel & E. Tuider (Hrsg.), Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz Juventa (S. 700–708). (mit Elli Scambor und Ulla Wittenzellner)

2017: Grundlagen sexualpädagogischen Arbeitens mit männlichen Kindern und Jugendlichen. In Stiftung Männergesundheit (Hrsg.), Sexualität von Männern. Dritter Deutscher Männergesundheitsbericht. Gießen: Psychosozial-Verlag (S. 147-157). (mit Bernard Könnecke)

2016: Junge ≠ Opfer? Zur (These der) Verleugnung männlicher Betroffenheit von sexualisierter Gewalt im pädagogischen Feld. In [6] (S. 75–90).

2016: Alte, neue oder gar keine Männlichkeit? Zur Koexistenz dreier vermeintlich unvereinbarer Positionen in der Jungenarbeit. In Ulrike Graff; Katja Kolodzig & Nico Johann (Hrsg.), Ethnographie – Pädagogik ‐ Geschlecht. Projekte aus der Kindheits‐ und Jugendforschung. Perspektiven aus pädagogischer Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer VS (S. 137–153)

2011: Jungenförderung als Politik: das Beispiel Australien. In E. Forster, B. Rendtorff, C. Mahs (Hrsg.): Jungenpädagogik im Widerstreit. Stuttgart: Kohlhammer (S. 191–208)

2011: Homophobic Others: A case study in the culturalisation of homonegativity within social research. In C. Funke & M. Groneberg (Hrsg.) Combatting Homophobia. Experiences and Analyses Pertinent to Education. Münster: Lit-Verlag (S. 137–158). (mit Rufus Sona)

2010: Mit biographischen Erzählungen pädagogisch intervenieren: Erfahrungen aus einem LesBiSchwulTrans Aufklärungsprojekt. In M. Dege, T. Grallert, C. Dege  & N. Chimirri (Hrsg.), Können Marginalisierte (wieder)sprechen? Zum politischen Potenzial der Sozialwissenschaften. Gießen: Psychosozialverlag (S. 443–469).

2009: Queere Biographien? Möglichkeiten und Probleme von Aufklärungsarbeit über lesbische, schwule, bisexuelle und transgeschlechtliche Lebensweisen. In J. Mende & S. Müller (Hrsg.), Emanzipation in der politischen Bildung. Theorien – Konzepte – Möglichkeiten. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag (S. 180–205).

2008: Un/Staging White Beauty. In: Kuntsman, A. & Miyake, E. (Eds.). Out Of Place: Interrogating Silences in Queerness/Raciality. York: Raw Nerve Books (S. 97–111).

Praxishandreichungen und Projektberichte

2018: Männer ins Grundschullehramt. Wie Geschlechtervielfalt in Kollegien von Grundschulen erreicht werden kann (Handreichung für das GEW Zukunftsforum Lehrer_innenbildung). Frankfurt/Main: GEW. https://www.gew.de/fileadmin/media/publikationen/hv/Hochschule_und_Forschung/Ausbildung_von_Lehrerinnen_und_Paedagogen/Zukunftsforum_Lehrer_innenbildung/MaennerInsGrundschulamt_2018_A4_web.pdf. (mit Olaf Stuve)

2017: Alternative Future. Transnationaler Best-Practice-Katalog. Berlin: Dissens - Institut für Bildung und Forschung. https://www.dissens.de/fileadmin/AlF/redakteure/dissemination/AlF_Katalog_GER_web.pdf (mit 14 Kolleg*innen aus den Partnerprojekten von Alternative Future)

Mitgliedschaften und Funktionen

Hochschullehrerbund, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit, Fachgesellschaft Gender, GEW, ABqueer e.V., SchwuZ e.V.

Seit März 2023: Vorstandsmitglied der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Seit Februar 2021: Mitglied im Kuratorium des Instituts für Theorie und Empirie des Sozialen – Werkstatt für sozialpädagogisches Denken e.V.

Seit August 2020: Mitglied im Beirat „Aufarbeitung sexualisierte Gewalt“ des Verbands christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder

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