Menu
Persönliche Homepage Prof. Dr. Diana Franke-Meyer
Bild verkleinern
Angaben zum Werdegang

1990 - 1993
Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Fachschule für Sozialpädagogik in Gera

1993 - 2000               
Studium der Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Erfurt

2000 - 2004                
Pädagogische Mitarbeiterin und Koordinatorin bei der Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbH (FAW) Plauen

2000 – 2008              
Projekte und Seminare zur Berufsorientierung und Jugendarbeit im Auftrag der Otto-Benecke-Stiftung e.V. in Taraz/Kasachstan,  Novosibirsk/Russland, Jaroslawl/Russland und Ulan Bator/Mongolei

2003 - 2008
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Erfurt

2003 - 2008
Lehrerin an der Staatlichen Berufsbildenden Schule für Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik in Gera

2004 - 2007
Vorsitzende der Prüfungsaufgabenkommission für die Fachoberschule im Fach Pädagogik für das Bundesland Thüringen

2008 - 2011
Einrichtungsleiterin des Gemeindepsychiatrischen Zentrums in Neuwied in Trägerschaft der AWO Gemeindepsychiatrie gGmbH

2010
Promotion an der Universität Erfurt

2011 - 2012
Professorin für Bildung und Erziehung in der Kindheit an der Fliedner Hochschule Düsseldorf-Kaiserswerth

Seit WiSe 2012/13
Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Elementarpädagogik an der EvH RWL

Schwerpunkte in Lehre und Forschung
  • Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung
  • Geschichte der Kindheit und moderne Kindheiten
  • Didaktische Konzepte frühkindlicher Bildung und Erziehung
  • Pädagogik der frühen Kindheit und ihre Klassiker
  • Übergang Kindergarten-Schule
  • Professionalisierung und Akademisierung der Frühpädagogik
  • Geschichte der Sozialen Arbeit
  • Bürgerliche Frauenbewegung und Eugenik
Veröffentlichungen

FRANKE-MEYER, Diana (2024): Redebeitrag in der Diskussionsrunde „Disziplinbezogene Gegenstände, Fragen und Problemstellungen“. In: Cloos, Peter/Jung, Edita/Stieve, Claus/Viernickel, Susanne/Weltzien, Dörte (Hrsg.): Das kindheitspädagogische Projekt. Suchbewegungen und Perspektiven zum zwanzigjährigen Bestehen kindheitspädagogischer Studiengänge. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 195–215.

FRANKE-MEYER, Diana (2024): Die Kindergartenidee nach Friedrich Fröbel als immaterielles Kulturerbe. In: Kita aktuell. Die Fachzeitschrift für Kita-Management. 2/2024, NRW sowie Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, S. 16-17.

FRANKE-MEYER, Diana (2024): 100 Jahre Reichsschulkonferenz. Ein historischer Blick auf die Debatten zum Kindergarten. In: König, Anke & Franke-Meyer, Diana (Hrsg.): Kindergarten revisted. Weichenstellung Reichsschulkonferenz 1920. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, S. 12–22.

KÖNIG, Anke & FRANKE-MEYER, Diana (Hrsg.) (2024): Kindergarten revisted. Weichenstellung Reichsschulkonferenz 1920. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

FRANKE-MEYER, Diana (2023): Die Geschichte des Kindergartens - vor Fröbel. Podcast, Betrifft Kinder, Verlag das Netz: https://verlagdasnetz.de/podcast/2466-die-geschichte-des-kindergartens-vor-froebel.html

FRANKE-MEYER, Diana (2023): Die Anfangszeit der evangelischen Kleinkinderschulen. Gründungsmotive, Alltagsgestaltung und Erfolgsberichte. In: Graumann, Sigrid & Klinnert, Lars (Hrsg.): Hilfekultur(en) im Wandel. Historische und gegenwärtige Transformationsprozesse organsierter Nächstenliebe. Festschrift für Wolfgang Maaser zum Eintritt in den Ruhestand. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 203–215.

FRANKE-MEYER, Diana (2023): Ausstellung zur Geschichte des Deutschen Fröbel-Verbandes und des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes. In: pfv-Rundbrief II/2023, S. 8–10.

FRANKE-MEYER, Diana (2022): The History of Créches in Germany from 1945 to the Present Day. In: Caroli, Dorena (ed.): History of Early Education Institutions in Europe from WWII until the Recent Reforms. Bologna: Clueb, S. 121–157.

FRANKE-MEYER, Diana (2022): August Köhler (1821-1879). Ein Beitrag zur Personen- und Ideengeschichte des Deutschen Fröbel-Verbandes. In: pfv-Rundbrief I/2022, S. 26-28.

KUHLMANN, Carola & FRANKE-MEYER, Diana (2022): Von politischen Diskontinuitäten zu latenten politischen Kontinuitäten – die Entwicklung von Kindergarten- und Heimerziehung in der frühen Phase der DDR. In: Amthor, Ralph-Christian/Kuhlmann, Carola/Bender-Junker; Birgit (Hrsg.): Kontinuitäten und Diskontinuitäten Sozialer Arbeit nach dem Ende des Nationalsozialismus. Band 1: Berufsbiographische Verläufe zwischen ideologischen Kontinuitäten, Migration und Reeducation. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, S. 35–49.

FRANKE-MEYER, Diana (2022): ‚Geistige Mütterlichkeit‘ – Anstoß für einen Richtungswechsel innerhalb der Kindergartenpädagogik? In: Franke-Meyer, Diana/Kasüschke, Dagmar/Braches-Chyrek, Rita (Hrsg.) (2022): Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit. Vergessene Zusammenhänge. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 117–130.

 
FRANKE-MEYER, Diana/KASÜSCHKE, Dagmar/BRACHES-CHYREK, Rita (Hrsg.) (2022): Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit. Vergessene Zusammenhänge. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
 
BRACHES-CHYREK, Rita/FRANKE-MEYER, Diana/KASÜSCHKE, Dagmar (2022): Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit. Eine Einführung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
 
SAUERBREY, Ulf & FRANKE-MEYER, Diana (2021): Alltagsgestaltung in den ersten Kleinkinderschulen und Kindergärten. In: Thüringer Landesmuseum Heidecksburg Rudolstadt (Hrsg. durch Isabel Schamberger und Kathrin Stern): Beiträge zu 180 Jahre Bildungsort Kindergarten. Schriften des Friedrich-Fröbel-Museums Bad Blankenburg, S. 19 – 41.
 
FRANKE-MEYER, Diana (2021): Kita im System der Kinder- und Jugendhilfe – eine kritische Standortbestimmung. In: Pestalozzi-Fröbel-Verband (Hrsg.): Reichsschulkonferenz 1920. Zuordnung des Kindergartens in das System der Fürsorge. Positionen des Deutschen Fröbel-Verbandes (DFV) und des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes (pfv) von 1920 bis 2020. Weimar: verlag das netz, S. 51–56.
 
REYER, Jürgen & FRANKE-MEYER, Diana (2021): Die Kindergärtnerin. Zur Geschichte einer Semi-Professionalisierung. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
 

FRANKE-MEYER, Diana (2021): Der Kindergarten als „Pflanzstätte der Demokratie“. Hintergründe des preußischen Kindergartenverbots von 1851. In: Pestalozzi-Fröbel-Verband (Hrsg.): Wir haben Rechte! Ein Blick auf Kinderrechte, Partizipation und Demokratie in der Kita. Weimar: verlag das netz, S. 16–21 (engl. Übersetzung, S.44–49).

FRANKE-MEYER, Diana (2020): Kita im System der Kinder- und Jugendhilfe. In: pfv-Rundbrief, H. 1, S. 17–20.

FRANKE-MEYER, Diana (2020): Erziehung, Bildung und Betreuung – gestern und heute. In: Meine Kita. Das didacta Magazin für die frühe Bildung, H. 2, S. 16–17.

FRANKE-MEYER, Diana (2019): Bildungsinstitutionen und ihre Geschichte - Der Elementarbereich. In: EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, S. 1-31.

FRANKE-MEYER, Diana & REYER, Jürgen (2019): Kindertageseinrichtungen im 19. Jahrhundert. Ein Beitrag zur Institutionengeschichte. In: Dietrich, Cornelie/Stenger, Ursula/Stieve, Claus (Hrsg.): Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 172–183.

FRANKE-MEYER, Diana (2019): Schulpädagogische Perspektiven der Kindheitspädagogik. Das Verhältnis von Kindergarten und Schule aus historisch-systematischer Sicht. In: Dietrich, Cornelie/Stenger, Ursula/Stieve, Claus (Hrsg.): Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, 203–212.

FRANKE-MEYER, Diana (2019): Frühkindliche Bildung: Rechtsgrundlagen und familienpolitische Maßnahmen. In: Bundeszentrale für politische Bildung. Veröffentlichung im Internet unter: https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/zukunft-bildung/289294/rechtsgrundlagen-und-familienpolitische-massnahmen

FRANKE-MEYER, Diana (2018): Frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung - eine Zeitleiste. In: Bundeszentrale für politische Bildung. Veröffentlichung im Internet unter http://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/zukunft-bildung/279635/zeitleiste

FRANKE-MEYER, Diana (2018): Frühe Kindheit im Spannungsfeld zwischen Familie und pädagogischer Institution. Eine historische Betrachtung der Anfangszeit öffentlicher Kleinkinderziehung. In: Bloch, Bianca/Cloos, Peter/Koch, Sandra/Schulz Marc/Smidt, Wilfred (Hrsg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, S. 96–108.

FRANKE-MEYER, Diana (2018): Der Aspekt der Zeit in den evangelischen Kleinkinderschulen des 19. Jahrhunderts. In: Maier, Alexander/Conrad, Anne/Weber, Jean-Marie/Voss, Peter (Hrsg.): Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 39–49.

FRANKE-MEYER, Diana (2018): Aktuelle Fragen pädagogischer Führungstätigkeit historisch einordnen können: Entwicklungslinien frühpädagogischer Fachkräfte. In: Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.): Das große Handbuch Personal und Führung in der Kita. Grundlagen und Anregungen für die Praxis. Köln & Kronach: Wolters Kluwer, S. 56–73.

FRANKE-MEYER, Diana (2018): Rezension zu Mey, Günter & Wallbrecht, Günter: Auf den Spuren von Martha Muchow. Film 46 Minuten Laufzeit. In: Z. f. Sozialpädagogik, 16. Jg., H. 2, S. 208–210. Hinweis: Die Rezension wurde für die Zeitschrift für Sozialpädagogik gekürzt und leicht verändert. Die ungekürzte Version finden Sie hier: Rezension zum Film

REYER, Jürgen / FRANKE-MEYER, Diana (2018): Chancengleichheit und Bildung für Alle oder Sozialdisziplinierung durch Erziehung – Friedrich Schleiermachers Ideen zur Frühpädagogik und die christlichen Kleinkinderschulen. In: Z. f. Sozialpädagogik, 16. Jg., H. 1, S. 40–55.

FRANKE-MEYER, Diana (2018): Nietzsche, Malwida von Meysenbug und der Kindergarten. Ein ungewöhnlicher Beitrag zur Kindergartengeschichte. In: Wesenberg, Sandra/ Bock, Karin/ Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Verstehen: eine sozialpädagogische Herausforderung. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, S. 236–248.

FRANKE-MEYER, Diana (2018): „… mit graut vor philosophischen Weibern“ Schnittstellen zwischen Kindergartenbewegung und bürgerlicher Frauenbewegung in der Mitte des 19. Jahrhunderts. In: Franke-Meyer, Diana & Kuhlmann, Carola (Hrsg.): Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Von der Kindergartenbewegung zur Homosexuellenbewegung. Wiesbaden: Springer VS, S. 51–62.

FRANKE-MEYER, Diana / KUHLMANN, Carola (Hrsg.) (2018): Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Von der Kindergartenbewegung zur Homosexuellenbewegung. Wiesbaden: Springer VS.

FRANKE-MEYER, Diana (2016): Geschichte der frühkindlichen Bildung in Deutschland. In: Bundeszentrale für politische Bildung. Veröffentlichung im Internet unter http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/zukunft-bildung/239356/fruehkindlich-bildung.
 
MEYER, A. MEINERT / FRANKE-MEYER, Diana (2016): Rezension zu Rambach, Johann Jacob: Erbauliches Handbüchlein für Kinder (1734). Hrsg. v. Stefanie Pfister u. Malte von Spankeren (Religiöse Bildung im Diskurs 4). In: Comenius-Jahrbuch. Hrsg. im Auftrag der Deutschen Comenius-Gesellschaft von J. Bahlcke, A. Fritsch, A. Lischewski, U. Voigt, Bd. 22–24, 2014–2016, Sankt Augustin: Academia Verlag, S. 174–176.
 
FRANKE-MEYER, Diana / HEBENSTREIT, Sigurd (2016): Pädagogische Ansätze und Programme frühkindlicher Bildung und Erziehung. Studienbrief Fachhochschule Südwestfalen. Eigendruck Institut für Verbundstudien der Fachhochschulen Nordrhein-Westfalen – IfV NRW.
 
FRANKE-MEYER, Diana (2016): Rezension zu Baader, Meike S., Eßer, Florian, Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Kindheiten in der Moderne. Eine Geschichte der Sorge. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 14. Jg., H. 2, S. 208-215.
 
REYER, Jürgen / FRANKE-MEYER, Diana (2016): Raum und Räumlichkeiten in der Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit und des Kindergartens. In: Braches-Chyrek, Rita / Röhner, Charlotte (Hrsg.): Kindheit und Raum. Opladen, Berlin & Toronta: Barbara Budrich, S. 163-179.
 
FRANKE-MEYER, Diana / REYER, Jürgen (2015): Klassiker der Pädagogik der frühen Kindheit. Ideengeber und Vorläufer des Kindergartens. Weinheim & Basel: Beltz Juventa
 
FRANKE-MEYER, Diana / BAULECKE, Ingrid (2015): Institutionelle Rahmenbedingungen, Qualitätsmanagement. Studienbrief für das Weiterbildungsstudium Kita-Master Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen. Eigendruck der Europa-Universität Flensburg.
 
FRANKE-MEYER, Diana (2014/2020): Zur Geschichte der Frühpädagogik. In: Braches-Chyrek, Rita/ Röhner, Charlotte/ Sünker, Heinz/ Hopf, Michaela (Hg.): Handbuch Frühe Kindheit. Opladen/ Berlin/ Toronto: Barbara Budrich, S. 241-250, 2., aktualisierte und erweiterte Aufl. 2020.
 
REYER, Jürgen / FRANKE-MEYER, Diana (2014): Funktionsdifferenzierungen zwischen Familie und frühpädagogischen Einrichtungen. Zur Entwicklung des geteilten Betreuungsfeldes. In: Drieschner, Elmar/ Gaus, Detlef (Hg.): Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS Research, S. 169-190
 
FRANKE-MEYER, Diana (2013): „… ich fürchte mich in diesem Lande der Preußen …“ Das gefährliche Leben der ersten Kindergärtnerinnen. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 11. Jg., H. 1, S. 74-92.
 
FRANKE-MEYER, Diana (2012): Rezension zu Wasmuth, Helge: Kindertageseinrichtungen als Bildungseinrichtungen. Zur Bedeutung von Bildung und Erziehung in der Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung in Deutschland bis 1945. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 10. Jg., H. 4, S. 421-425.
 
FRANKE-MEYER, Diana (2012): Die neue Vorschuldebatte aus historischer Perspektive. In: Gilde-Rundbrief der Gilde Soziale Arbeit (GiSA), 66. Jg., H. 1, S. 5-14.
 
REYER, Jürgen / FRANKE-MEYER, Diana (2012): Die Geschichte des Kindergartens im Bezug zur Schule. In: Audiovisuelle Bibliothek. Vorlesung im Schloss. Veröffentlichung im Internet: http://nifbe.de/index.php/fachbeitraege-von-a-z?view=item&id=168.
 
FRANKE-MEYER, Diana (2011): Kleinkindererziehung und Kindergarten im historischen Prozess. Ihre Rolle im Spannungsfeld zwischen Bildungspolitik, Familie und Schule. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
 
REYER, Jürgen / FRANKE-MEYER, Diana (2010): Vorschulreform und die „Pädagogik der frühen Kindheit“ im akademischen Raum. In: Z. f. Pädagogik, 56 Jg., H. 5, S. 725–743.
 
FRANKE-MEYER, Diana / REYER, Jürgen (2010): Das Verhältnis öffentlicher Kleinkindererziehung zur Familie und zur Schule aus historisch-systematischer Sicht. In: Cloos, Peter/ Karner, Britta (Hg.): Erziehung und Bildung von Kindern als gemeinsames Projekt. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 26–40.
 
REYER, Jürgen / FRANKE-MEYER, Diana (2008): Muss der Bildungsauftrag des Kindergartens „eigenständig“ sein? In: Z. f. Pädagogik, 54. Jg., H. 6, S. 888-905.
 
FRANKE-MEYER, Diana (2008): August Köhler und die Verbindung von Kindergarten und Schule. In: Hering, Sabine/ Schröer, Wolfgang (Hg.): Sorge um die Kinder. Beiträge zur Geschichte von Kindheit, Kindergarten und Kinderfürsorge. München: Juventa, S. 85–99.
 
FRANKE-MEYER, Diana / REYER, Jürgen (2007): Die „organische Verbindung des Kindergartens mit der Schule“. Zur Geschichte der Frage nach „anschlussfähigen Bildungsprozessen“. In: Z. f. Sozialpädagogik, 5. Jg., Heft 2, S. 158–180.
 
FRANKE, Diana (2005): „Missbrauchte Mutterschaft“ – Die Entstehung einer „feministischen Eugenik“? In: Franke, Diana/ Henseler, Joachim/ Reyer, Jürgen (Hg.): Sozialpädagogik: Vom Therapeutikum zur Weltgesellschaft. Historische und systematische Beiträge. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 74–86.
 
FRANKE, Diana/ HENSELER, Joachim/ REYER, Jürgen (Hg.) (2005): Sozialpädagogik: Vom Therapeutikum zur Weltgesellschaft. Historische und systematische Beiträge. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
 
FRANKE, Diana (2004): Mutterschutz, Sexualreform und Eugenik – Zur differenziellen Rezeption der Eugenik in der bürgerlichen Frauenbewegung. In: Barth, Gernot/ Henseler, Joachim (Hg.): Kindheit, Eugenik, Sozialpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 115–141.

Mitgliedschaften
  • Seit 2022 Mitglied der Rheinischen Landeskonferenz Kirche mit Kindern
  • Beratendes Mitglied der UNESCO-Kommission zur Weltkonferenz zur frühkindlichen Bildung und Erziehung (WCECCE) vom 14.-16.11.2022 in Tashkent/Usbekistan, digitale Teilnahme an der Konferenz
  • Seit 2021 Mitglied im Vorsitz der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Seit 2019 Vorstandsmitglied im Pestalozzi-Fröbel-Verband e.V.
  • Seit 2015 Mitglied im Leitungsteam des Studiengangs "Kita-Master. Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen" an der Europa-Universität Flensburg
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit)
  • AG Historische Sozialpädagogik/ Soziale Arbeit
  • Kindergarten-Museum Nordrhein-Westfalen e.V.