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Persönliche Homepage Prof. Dr. Cinur Ghaderi
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Angaben zum Werdegang

Geb. 1970 - in Kurdistan/Irak

1975-1979 - Schulbesuch im Iran

1990 - Abitur am Heinrich-Heine-Gymnasium in Dortmund

1990-1996 - Studium der Psychologie an der Ruhr-Universität-Bochum

1997-2002 - Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutinbeim Kölner Lehrinstitut für Verhaltenstherapie KLVT; Approbation

1997-1999 - Projektleitung „Integration Traumatisierter Irakischer Flüchtlinge”, Stadt Neuss

2001-2013 - Psych. Psychotherapeutin im „Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge“ in Düsseldorf

2013 - Promotion im Fachbereich Sozialwissenschaft, Lehrstuhl für Geschlechter- und Sozialstrukturforschung der Ruhr-Universität-Bochum

Seit 1.9.2013 - Professur an der EvH Bochum; Lehrgebiet Psychologie, Mitglied der Gleichstellungskommission

 

Nebenberufliche und ehrenamtliche Tätigkeiten

Seit 2014 - Vertrauensdozentin der Hans-Böckler-Stiftung

2010-2012 - Lehrbeauftragte der Ruhr-Universität Bochum /FB Soziologie

1987-2008 - WDR, Funkhaus Europa, Bernama Kurdi

Seit 2008 - Supervisorin (Akkreditierung von der Psychotherapeutenkammer PTK NRW)

Seit 2008 - Gutachterin (Sachverständige der PTK NRW für Begutachtungen in aufenhaltrechtlichen Verfahren)

Seit 2008 - Vortragstätigkeiten und freie Dozentin (u.a. für die Deutschen Richterakademie, in Bildungseinrichtungen und verhaltenstherapeutischen Fortbildungsinstituten)

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

Klinische Psychologie, Psychotraumatologie, Migration und psychische Gesundheit, Gesundheitsversorgung von Flüchtlingen, Identität, Diversity und Gender.

Projekte

2016    Anbahnungsprojekt „COBOSUNIN I“ – vom DAAD geförderte Hochschulkooperation zwischen der Ev. Hochschule RWL (Bochum) und der University of Sulaimani (Region Kurdistan/ Irak), Fachbereich Soziale Arbeit

2017-2018      Entwicklungs- und Forschungsprojekt „COBOSUNIN II“ (COBOSUNIN = Cooperation between Bochum and Sulaimani Universities nowadays; Cobosanin: sorani Zusammenkommen zum Wissenserwerb), gefördert vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amts (AA)

2015-2018      Kooperation mit dem Lehr- und Forschungsprojekt „Ist Gesundheit teilbar? Kapazität, Struktur und Qualität: Meilensteine eines ganzheitlichen Konzepts“ (KaSQu) mit dem Psychosozialen Zentrum für Flüchtlinge in Düsseldorf; Gefördert von: Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds ( AMIF )

2015 – 2018    Kooperation mit dem Lehrprojekt „¡Bilder im Kopf! Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien“, Projektträger: Diakonie Düsseldorf, Sachgebiet Integration, Migration und Flucht; gefördert vom Europäischen Integrationsfond

Veröffentlichungen in Auswahl

2017

  • GHADERI, C / EPPENSTEIN, T (2017a): Flüchtlinge – Multiperspektivische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag
  • GHADERI, C (2017b) : Postmigrantische Gesellschaft: Identität und Kultur im Wandel. In: Graeff-Callies, I./ Schouler-Ocak, M.: Migration und Transkulturalität, Schattauer. 3-20
  • GHADERI, C /VAN KEUK, E (2017c): Geflüchtete in der Psychotherapie – Heilung in einem politisierten Raum. In: GHADERI, C / EPPENSTEIN: Flüchtlinge – Multiperspektivische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag. 257-290
  • EPPENSTEIN, T/ GHADERI, C (2017d): Perspektiven auf Flüchtlinge und Fluchtdynamiken – Eine Einführung. In: Ghaderi, C / Eppenstein, T (Hg.): Flüchtlinge – Multiperspektivische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag. 1-28
  • GHADERI, C (2017e): Begleitung traumatisierter Flüchtlinge. In: Schäfer, G. K./ Montag, B./ Deterding, J./ Giebel, A. (Hg.): Geflüchtete in Deutschland. Göttingen. 267-278

2016

  • GHADERI, C (2016a): Ambivalenzen von Autonomie und Anpassung im Lichte von Migration. In: Psychotherapie Aktuell, 8. Jg, Heft 4.2016, S. 20-24
  • GHADERI, C (2016b): Träume und Traumata junger Flüchtlinge – Einführung in traumaspezifische Aspekte für die Arbeit mit potentiell traumatisierten Kindern und Jugendlichen. In: Cornely Harboe, V./ Mainzer-Murrenhoff, M./ Heine, L. (Hg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule. Münster, 57-81.

2015

  • GHADERI, C (2015): Gelingendes Leben aus der Sicht sozialer Berufe. In: Schlüter, A./Kortendiek, B. (Hg.): Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 37/2015. 85-87

2014

  • GHADERI, C (2014): Politische Identität – Ethnizität - Geschlecht. Selbstverortungen politischer aktiver MigrantInnen. Reihe: Studien zur Migrations- und Integrationspolitik. Wiesbaden: VS Verlag

2013

  • VAN KEUK, E /GHADERI, C (2013a): Dolmetschereinsatz in der Psychotherapie. In: Reddemann et al. (Hg.): Mehrsprachigkeit und Trauma. Zeitschrift für Psychotraumatologie, Asanger Verlag, Ausgabe 3/2013
  • GHADERI, C /VAN KEUK, E (2013b): Von kultureller Irritation und kulturalistischer Reduktion in der Psychotherapie. In: Bauer, U./Körner, W./ Özdoganoglu, G. (Hg.): Handbuch Migration und Beratung. Stuttgart: Kohlhammer. S. 67-76
  • GHADERI, C /NGUYEN-MEYER, N/ ZITO, D (2012a): Diversity in der Flüchtlings- und Migrationssozialarbeit – Das Düsseldorfer Konzept. In: Effinger, H. et al. (Hg.): Diversität und Soziale Ungleichheit. Analytische Zugänge und professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 228-243

2012

  • VAN KEUK, E /GHADERI, C (2012b): Diversity Training – transkulturelle Kompetenz für Profis im Gesundheits- und Sozialwesen. ARCHIV für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit 1, Berlin, S. 41-52
  • GHADERI, C (2012c): Identitäten in der transkulturellen Psychotherapie – zwischen Essentialisierung, Selbsterfindung und Hybridität. In: Golsabahi, S./Özkan, I./Heise, T. (Hg.): Integration, Identität, Gesundheit. Reihe: Das Transkulturelle Psychoforum, Bd. 19, Verlag für Wissenschaft und Bildung, S. 81-95

2011

  • GHADERI, C/ LENZ, I (2011a): Diversity, Gender, Intersektionalität: Von der modernen Gleichheitsrhetorik zu der geschlechter- egalisierenden Praxis. In: Van Keuk, E/Ghaderi, C/Joksimovic, L/David, D (Hg.): Diversity – Transkulturelle Kompetenz in klinischen und sozialen Arbeitsfeldern, Stuttgart: Kohlhammer, S. 117 -133
  • VAN KEUK, E /GHADERI, C/JOKSIMOVIC, L/ DAVID, D (2011b): Diversity – Transkulturelle Kompetenz in klinischen und sozialen Arbeitsfeldern. Stuttgart: Kohlhammer
Mitgliedschaften
  • Dachverband der transkulturellen Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im deutschsprachigen Raum e.V. (DTPPP)(Vorstandsmitglied)
  • Bund Deutscher Psychologen (BDP)
  • Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT)
  • Mitglied des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW
  • Mitglied des Psychosozialen Zentrums für Flüchtlinge in Düsseldorf e.V. (PSZ) und des PSZ-Netzwerkes Diversity-Trainer_innen
  • Mitglied der GEW
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