Seit 09/2023 Tandemstelle an der Ev. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (50%) zur Durchführung des Promotionsvorhabens sowie weiterhin beim Praxispartner, dem PSZ Düsseldorf (50%)
Seit 2022 Promotionsvorhaben „Folterfolgen im therapeutischen Raum – eine professionelle Herausforderung in der Arbeit mit Geflüchteten“, Erstbetreuerin: Prof. Dr. habil. Sabine Flick (PH Freiburg); Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Cinur Ghaderi (Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe)
2024 Abschluss des Zertifikatsstudiengang Qualitative Bildungs- und Sozialforschung, Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg
Seit 2015 Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge, Düsseldorf: Psycholog. Psychotherapeutin Aufgabenbereiche: Diagnostik, Therapie und Stellungnahmen, Durchführen von Fortbildungen und Fachveranstaltungen, Klientenstatistik, Projektkonzeption, Antragstellung und -leitung
2015 Abschluss des Weiterbildender Studiengang Psychologische Psychotherapie, Schwerpunkt Verhaltenstherapie (Approbation), Universität Göttingen, Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie
2014-2015 Universität Göttingen, Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie, Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Aufgabenbereiche: Lehrtätigkeiten im Bereich der klinischen Psychologie, u.a. zu Psychotherapie im transkulturellen Setting; Mitwirkung an Forschungsvorhaben
2011-2013 Asklepios Fachklinikum Göttingen, Institutsambulanz, Schwerpunkt für Kulturen, Migration und psychische Krankheiten: Anstellung als Psychologin
Aufgabenbereiche: therapeutische Tätigkeit in mehrsprachigen Therapie- und Beratungssettings in Einzel- und Gruppentherapien, Durchführung von Fortbildungen
Seit 2011 freiberufliche Trainerin bei TAPS – Transkulturell Arbeiten in Psycho-Sozialen Berufen (Nebentätigkeit)
Durchführung von Trainings und Seminaren für Praktiker*innen und Studierende im Bereich Transkulturelle Kompetenz, Diversity; Therapie/Beratung mit Sprachmittlung
2011 Abschluss Diplom Psychologie, Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster
2007-2008 Boğaziçi-Universität Istanbul, Studienaufenthalt mit Erasmus-Stipendium
Jühling, M.; König, L. M.; Gruber, H.; Wolf, V.; Ritz-Timme, St; Mayer, F. (2023): Impact of (forensic) expert opinions according to the Istanbul Protocol in Germany-results and insights of the in:Fo-project. In: International journal of legal medicine 137 (3), S. 863–873. DOI: 10.1007/s00414-023-02950-1.
Mayer, F.; Ahls, F.; Heyde, C.; Hochscheid, C.-N. M.; Anders, S.; Jühling, M. König, L.; St. Ritz-Timme; Wolf, V. (2023): Forensisch-medizinische Untersuchung von Menschen mit Foltererleben. In: Rechtsmedizin 33 (2), S. 81–87. DOI: 10.1007/s00194-022-00603-y.
Ghaderi, C., Kaulertz, M. & Wolf, V. (2023): Reflexive Kompetenz im Kontext von Flucht als globale Krise. In: Petia Genkova (Hg.): Handbuch Globale Kompetenz. Springer: Wiesbaden, S. 1–17.
Mayer, F., Gernert, J., Bergstein, E. & Wolf, V. (2020): Überlebende von Folter und schwerer Gewalt in Deutschland – Verpflichtung zur Rehabilitation. In: Deutsches Ärzteblatt, 117, Vol. 51–52, A 2514–7
Wolf, V. & van Keuk, E. (2018): Nach der Flucht das Gleichgewicht wiederfinden. Erfahrungen aus dem Düsseldorfer Modellprojekt In2Balance - Laienhilfe für Geflüchtete zur psychischen Stabilisierung. In: Ärztliche Psychotherapie (02), S. 103-108.
van Keuk, E. & Wolf, V. (2017): Geflüchtete PatientInnen in der Krise - Möglichkeiten der psychotherapeutischen Unterstützung. In: Maria Borcsa und Christoph Nikendei (Hg.): Psychotherapie nach Flucht und Vertreibung. Eine praxisorientierte und interprofessionelle Perspektive auf die Hilfe für Flüchtlinge. Stuttgart, New York: Georg Thieme Verlag.
van Keuk, E. & Wolf, V.; Mayer, F.; Küppers, L.; Bering, R.; Ritz-Timme, S. (2017): Düsseldorfer Erklärung. Folteropfer interdisziplinär erkennen, begutachten, behandeln und schützen. In: Rechtsmedizin 27 (4), S. 263-265. DOI: 10.1007/s00194-017-0178-6.
Wolf, V.; van Keuk, Eva (2016): Abschiebungen von geflüchteten Patientinnen und Patienten aus der Regelversorgung. In: Psychotherapeutenjournal (4), S. 334-342.
Bromme, R., Thomm, E., & Wolf, V. (2015). From understanding to deference: Laypersons' and medical students' views on conflicts within medicine. International Journal of Science Education, Part B: Communication and Public Engagement Vol. 5, Issue 1, pp. 68-91
Wolf, V. & Özkan, I. (2012). Dolmetschen in der Psychotherapie – Ergebnisse einer Umfrage. Psychotherapeutenjournal 4/2012, 11. Jg., S. 325-327